DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Nov
04
2014

Archiv-Fehler „Datenbank nicht erkannt oder beschädigt“

Kategorie: Fehlerbehebung
Support-Recherche: Menü Erstellen


Beim Hinzufügen eines neuen Dokuments erhalte ich die Fehlermeldung ‚Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt oder die Datei ist beschädigt‘. Was kann ich tun?
Dies ist ein Fehler von der Access-Datenbank. Vermutlich hat die Datei die maximale Größe von 2 GB erreicht.

Fehlerbehebung

Für Office Manager-Anwender

Wenn Sie im Office Manager ein *.omp-Archiv geöffnet haben, dann

  1. stellen Sie bitte sicher, dass das Archiv von keinem anderen Benutzer geöffnet ist.
  2. Wählen Sie den Menübefehl Datei | Datenbank | Pflege | Datenbankpflege.
  3. Markieren Sie die Option Datenbank komprimieren und klicken Sie auf Starten.

Mit Microsoft-Tools

Alternativ können Sie die Datenbank (gilt auch für andere Access-Datenbanken *.mdb oder *.accdb) in Microsoft Access öffnen. Wählen Sie dann im Menü DATENBANKTOOLS den Befehl Datenbank komprimieren und reparieren.

Falls Sie kein Access installiert haben, dann laden Sie das Tool JetComp. Sie hierzu im Artikel „Nicht erkennbares Datenbankformat„.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>