DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Mrz
02
2011

Fortschrittsbalken bleibt bei Indexierung stehen

Kategorie: Fehlerbehebung


Wenn neue Dokumente in das Archiv übernommen werden, dann erscheint unten links im Programmfenster ein Fortschrittsbalken. Hier kann man sehen, wie viele Wörter noch für die Volltextsuche indexiert werden. Gelegentlich bleibt dieser Balken stehen. Gehen dann Wörter im Index des Dokumentenarchivs verloren?
Der Fortschrittsbalken ist nur eine visuelle Darstellung des Indexierungsprozesses, es gehen keine Wörter verloren. Wenn Sie eine DMS-Version ab 10.0.2.417 verwenden, dann bewegen Sie bitte den Mauscursor über den Fortschrittsbalken, falls dieser für längere Zeit stehen bleibt. Der Balken wird ausgeblendet, sofern die Indexierung bereits abgeschlossen ist. 

Fortschritt der Volltextindexierung

Hintergrundinformation

Die Volltextindexierung wird in einem eigenen Thread und wenn möglich, auf einem eigenen Prozessorkern ausgeführt. Für die visuelle Darstellung werden Windows-Botschaften an das Programmhauptfenster gesendet, welches dann den Fortschrittsbalken entsprechend darstellt. Dieser Vorgang ist auf Geschwindigkeit optimiert, der Thread wartet nicht darauf, dass die Botschaften abgearbeitet werden.

Wenn der Vordergrund-Prozess beschäftigt ist, dann werden die Botschaften nicht empfangen und der Fortschrittbalkens am Ende der Indexierung nicht ausgeblendet. Beim Bewegen der Maus über den Balken wird der Thread abgefragt und der Balken ausgeblendet, falls der Thread fertig ist. Dieses Verhalten könnte zwar einfach geändert werden, hätte aber Nachteile bei der Indexierungsgeschwindigkeit.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>