Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann erhalte ich die Meldung ‚Das Feld Name ist ein Pflichtfeld. Geben Sie bitte die entsprechenden Daten ein.‘ Ich möchte aber keinen Namen vergeben – ich verwende andere Attribute, wie z.B. Kunde. Der Dokumentname wird automatisch aus anderen Feldern zusammengestellt.
Pflichtfeld = Eingabe erforderlich
Sie können selbst festlegen, welche Attribute eine Eingabe erfordern. Die Pflichtfelder dienen der Erinnerung, damit wichtige Daten nicht vergessen werden. Grundsätzlich sollte immer ein Name bzw. eine aussagekräftige Bezeichnung angegeben werden, damit das gesuchte Dokument schnell und eindeutig in der Tabellen zu sehen ist.
Alternativ kann aber auch mit einer Volltextrecherche und der eingeblendeten Vorschau gearbeitet werden. Oder -wie in diesem Fall- mit anderen Eigenschaftsfeldern.
Name aus Pflichtfeldern entfernen
Wenn Sie beispielsweise bei „Name“ die Dateneingabe nicht mehr erzwingen möchten, dann wählen Sie bitte im Office Manager-Hauptmenü Eingabe erforderlich (Pflichtfeld). Klicken Sie auf Übernehmen und Schließen.
den Befehl . Markieren Sie links den Listeneintrag „[NAME]“ und entfernen Sie rechts unten den Haken bei der OptionDie Eingabe eines Dokumentnamen ist anschließend nicht mehr zwingend erforderlich, aber noch möglich.
Falls Sie Eingaben verhindern möchten, dann können Sie das im o.g. Dialogfenster auf der Seite Sicherheit tun.
Diese Einstellung bezieht sich nur auf das derzeitig geöffnete Dokumentenarchiv, Sie können Pflichfelder also individuell für jedes Archiv bestimmen.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen