Nachdem wir MS Office 2010 installiert und die alte Version gelöscht haben, kann ich die archivierten E-Mails nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung ‚Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht‘. Was nun?
Für diesen Fehler kann es mehrere Ursachen geben, zum Beispiel:
- Die .msg-Dateien sind auf einem Netzwerk- oder Wechseldatenträger gespeichert, der momentan nicht korrekt angeschlossen ist.
- Fehlerhafte Installation des Anwendungsprogrammes, in diesem Fall von Outlook.
- Das erforderliche Anwendungsprogramm ist überhaupt nicht installiert.
- Fehlende oder falsche Verknüpfung der *.msg-Dateien mit Outlook.
Hier wurde ein Update des MS Office-Paketes inklusive Outlook durchgeführt und die alte Version anschließend deinstalliert. Vermutlich wurden die Registry-Verknüpfungen durch die Deinstallation entfernt. Zum Test wurde eine E-Mail auf den Desktop kopiert und versucht, diese mit einem Doppelklick zu öffnen. Hierbei kam der gleiche Fehler.
Verknüpfung reparieren
In der Windows Registrierungsdatenbank ist definiert, mit welchen Anwendungsprogrammen die unterschiedlichen Dateien geöffnet werden. Wählen Sie auf einem Windows 7 bitte:
- ,
- klicken Sie auf Standardprogramme festlegen,
- markieren Sie links „Microsoft Outlook“ und
- klicken Sie rechts unten auf Dieses Programm als Standard festlegen.
Alternativ können Sie die Verknüpfung auch im Office Manager DMS definieren. Dies ist aber nur selten sinnvoll, weil damit nur das Öffnen von E-Mails aus dem Archivierungsprogramm heraus ermöglicht wird.
Office-Installation reparieren
Wenn das Problem damit nicht behoben wird oder es auch andere Probleme mit Outlook gibt, dann starten Sie bitte das MS Office-Setup:
- Programme
- Programme und Funktionen
- „Microsoft Office“ markieren und
- über der Tabelle auf Ändern klicken.
Im Setupfenster markieren Sie bitte Reparieren und klicken Sie auf Weiter.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen