Ich nutze zwei Computer: einen PC in der Praxis und ein Notebook zuhause. Office Manager DMS soll auf beiden installiert werden. Die Dokumentenarchive möchte ich mit einem USB-Stick zwischen den Rechnern austauschen. Was muss ich bei der Installation beachten?
Möglichst synchronisieren
Wenn Sie das Notebook mit in die Praxis nehmen und es dort an das Netzwerk anschließen können, dann verwenden Sie bitte die Synchronisierungs-Funktion. Diese erstellt ein lokales Archiv, das mit den Daten im Netzwerk abgeglichen und aktualisiert wird.
Datenaustausch per USB-Stick
Wenn die o.g. Funktion nicht möglich oder nicht gewünscht ist, dann müssen Sie die Daten manuell kopieren. Voraussetzung dafür ist, dass die Archivierungssoftware auf beiden Computern die gleichen Daten-Verzeichnisse verwendet.
Legen Sie das Datenverzeichnis fest (z.B. „D:\Office Manager\„) und installieren Sie das Programm. Folgen Sie dazu der Anleitung und achten Sie unbedingt darauf, dass auf beiden Computern die gleichen Verzeichnisse verwendet werden.
Sie können jetzt am Hauptcomputer arbeiten und die gewünschten Dokumente in den Office Manager importieren. Um die Archive später auf das Notebook zu übertragen, kopieren Sie bitte das Datenverzeichnis (z.B. „D:\Office Manager\„) auf den USB-Stick oder einen anderen geeigneten Datenträger.
Auf dem anderen Computer beenden Sie bitte den Office Manager. Benennen Sie das Datenverzeichnis (z.B. „D:\Office Manager\„) um, indem Sie das Wort „Sicherung 1“ o.ä. anhängen. Kopieren Sie das Datenverzeichnis anschließend vom USB-Stick auf die Festplatte.
Nachteile des manuellen Datenaustausches
Sie können Änderungen immer nur an einem Computer durchführen.
Es besteht die Gefahr, dass Sie sich bei der Übertragung vertun und eine neuere Version mit einer älteren überschreiben. Deshalb sollte das Datenverzeichnis auch umbenannt („Sicherung 1“ usw.) und die Sicherungen einige Zeit aufgehoben werden.
Siehe auch
Office Manager mit allen Daten auf neuen Computer übertragen
Vom Einzelplatz zur Netzwerkinstallation
Wechseldatenträger für die Dokumentenarchivierung verwenden
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen