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Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt
19
2011

Eigene Hilfetexte hinterlegen


Kann im Programm eine benutzerdefinierte Hilfe hinterlegt werden? Ich möchte den Anwendern einen Leitfaden für die Archivierung verschiedener Dokumenttypen zur Verfügung stellen.
Ja, das geht. Erstellen Sie bitte vorab die gewünschten Dokumentationen als PDF-Datei, HTML-Hilfe (.chm) oder in einem anderen geeigneten Format.Sie haben folgende Möglichkeiten, diese Dokumente im Office Manager DMS zu hinterlegen:

Hilfe als Dokumente verwalten

Der offensichtlichste und einfachste Weg ist der Import von Hilfedateien in die Dokumentenverwaltung. Legen Sie hierzu beispielsweise eine Kategorie/Gruppe „Hilfe“ an. Der Anwender kann dann bei Bedarf danach suchen und den gewünschten Leitfaden öffnen.

Den Menüpunkt Kurzanleitungen erweitern

Im Hauptmenü Hilfe | Kurzanleitungen werden alle PDF-Dokumente gelistet, die sich im Verzeichnis (Programm)\Howto\(Sprache) befinden. Erstellen Sie die Hilfedatei im Acrobat-Format und speichern Sie diese in das Verzeichnis.

Neuen Menübefehl oder Toolbar-Schalter erstellen

Mit Hilfe der Konfigurationsdatei usermenu.ini können Sie das Benutzermenü und die Symbolleiste beliebig erweitern.

Mausschalter im Layout hinterlegen

Der Layoutdesigner erlaubt die Positionierung von Datenfeldern. Mit ihm können aber auch beliebige Mausschalter im Bereich der primären Suchfelder und im Eigenschaftenfenster erstellt werden. Die beiden Hilfeschalter bei Volltext und Erstellt des Standardarchivs „Archiv.omp“ wurden mit dieser Funktion realisiert.

  1. Speichern Sie die Hilfedatei beispielsweise unter „G:\Office Manager\Anleitung Suchen.pdf“.
  2. Öffnen Sie bitte das entsprechende Dokumentenarchiv und wählen Sie dann den Menübefehl Ansicht | Anpassen | Layout entwerfen | Primäre Suchfelder.
  3. Platzieren Sie einen Mausschalter und geben Sie bei Makro {ShellExecute:G:\Office Manager\Anleitung Suchen.pdf} ein.
  4. Die Schalterbeschriftung geben Sie bei Text ein. Wenn eine Grafik gewünscht ist, können Sie die Office Manager Standard-Menüicons verwenden: Der Text „{25}Hilfe“ beschriftet den Schalter mit „Hilfe“ und der Grafik 25, einem Fragezeichen. Weitere geeignete Symbole sind 26, 28, 68 und 115.
  5. Bestätigen Sie den Layoutdesigner mit OK.

Jetzt können Sie noch einen weiteren Schalter im Dokumenten-Eigenschaftendialog anlegen, um einen Leitfaden für die Katalogisierung zur Verfügung zu stellen. Wählen Sie dazu im Menü Ansicht | Anpassen | Layout entwerfen | Eigenschaften Hauptfenster.




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