Im Office Manager-Eigenschaftenfenster wähle ich den Dokumenttypen aus und klicke auf OK. Wenn ich die Eigenschaften erneut öffne, dann ist der Dokumenttyp wieder leer. In der entsprechenden Spalte der Dokumententabelle steht „unbekannt“.
Kurzfassung
- Wählen Sie bitte im Hauptmenü . den Befehl
- Markieren Sie links in der Liste Datenbankfelder den zweiten Eintrag „[APPLNAME]“.
- Wechseln Sie zur Seite Eigenschaften, geben Sie bei Feldgröße bitte „40“ ein und klicken Sie auf Übernehmen.
- Öffnen Sie erneut das Eigenschaftenfenster der betroffenen Dokumente und wählen Sie den Typ aus.
Hintergrundinformation
Office Manager DMS verwendet zwei Datenbanken:
- das Archiv (*.omp, *.omcs) beinhaltet die Dokumente,
- die Anwendungsdatenbank (*.apl, *.aplcs) enthält die Beschreibungen und Funktionen der einzelnen Dokumenttypen.
In beiden Datenbanken ist das Feld APPLNAME mit einer Feldlänge von normalerweise 40 Zeichen enthalten. Das Dropdown-Listenfeld im Eigenschaftenfenster liest die Bezeichnungen der Dokumenttypen aus der Anwendungsdatenbank. Wenn Sie dort auf OK klicken, dann wird die Bezeichnung in die Archivdatenbank übernommen.
Der behandelte Fall
Im hier behandelten Supportfall hatte das Datenfeld APPLNAME in der Archivdatenbank nur 30 Zeichen. Vermutlich kam dies durch eine Datenbank aus einer früheren Office Manager-Version oder die Feldlänge wurde manuell geändert.
Die Bezeichnung des betroffenen Dokumenttypen „Microsoft PowerPoint-Präsentation“ hat 33 Zeichen und passt in das Datenfeld der Anwendungsdatenbank, das Listenfeld enthält die vollständige Bezeichnung. In die Archivdatenbank konnten aber nur die ersten 30 Zeichen „Microsoft PowerPoint-Präsentat“ kopiert werden. Beim nächsten Öffnen des Eigenschaftenfensters wurde kein passender Eintrag im Listenfeld gefunden.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen