DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt
18
2012

Abfragetimeout abgelaufen

Kategorie: Fehlerbehebung
Support-Recherche: MS SQL Server


Wir haben unsere Archivdatenbank am Wochenende auf den MS SQL-Server übertragen. Seitdem erhalte ich gelegentlich die Fehlermeldung ‚Abfragetimeout abgelaufen‘. Wie kann ich das beheben?

Ursache

Office Manager fragt Daten vom SQL-Server ab und wartet auf eine Antwort. Falls der Server nicht innerhalb 30 Sekunden reagiert, wird die Abfrage mit o. g. Fehlermeldung abgebrochen.

Dies kann in Ausnahmefällen vorkommen, wenn der SQL-Server oder die Netzwerkverbindung überlastet ist.

Lösung

Zuerst sollten Sie an eine Optimierung des Servers denken und prüfen, ob die Netzwerkverbindung stabil ist.

Sie können auch den Timeout erhöhen:

  1. Wählen Sie bitte im Ribbon-Menü Datei | Datenbank und klicken Sie auf Anpassen | Eigenschaften. Oder im klassischen Menü Datei | Datenbank | Eigenschaften.
  2. Auf Seite Dokumentarchiv blättern Sie die Liste Datenbank-Verbindungsparameter ganz nach unten.
  3. Geben Sie bei Kommandotimeout einen größeren Wert ein, beispielsweise „60“.
  4. Bestätigen Sie die Einstellung bitte mit OK.

Siehe auch

MSDN: CommandTimeout-Eigenschaft
Zeitlimit abgelaufen




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>