Unser Office Manager-Arbeitsplatz kann plötzlich nicht mehr auf das RDX-Laufwerk zugreifen. Windows meldet „Sie haben keine Berechtigungen“. Woran kann das liegen?
Vorgeschichte
Das RDX-Laufwerk wird hier mit einem WORM-Datenträger für die revisionssichere Archivierung von Buchungsbelegen verwendet. Das Laufwerk ist am Server angeschlossen, der Office Manager-Arbeitsplatz speichert über das Netzwerk auf dieses Laufwerk.
Am Vorabend gab es ein Problem mit der Datensicherung. Um trotzdem eine Serversicherung durchführen zu können hatte der Administrator den RDX-WORM-Datenträgern vorübergehend entfernt, um dieses Laufwerk mit einem Standard-Datenträger als Ziel für die Sicherung zu nutzen.
Der betroffene Client-Computer war beim Wechsel des Datenträgers noch eingeschaltet und wurde auch über Nacht nicht heruntergefahren.
Ausgangssituation
Direkt am Server kann auf das Laufwerk zugegriffen werden, vom Client-Computer aus aber nicht. Die Zugriffsrechte wurden überprüft und sind ok. Das RDX-Dienstprogramm auf dem Server wird ordnungsgemäß ausgeführt.
Lösung
Server und anschließend der Client wurden neu gestartet. Der Zugriff war dann wieder wie gewohnt möglich.
Vermutlich war der Neustart des Servers nicht erforderlich. Versuchen Sie in so einer Situation zuerst nur ein Abmelden und erneutes Anmelden des Client-Computers, damit die Authentifizierung erneut durchgeführt wird.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen