Ich scanne Dokumente mit dem Fujitsu ScanSnap in die Office Manager-Archivierungssoftware. Nach dem Scan gebe ich die Beschreibung zum Dokument ein und klicke auf OK, um dieses zu archivieren. Nach ungefähr einer Minute öffnet sich dann aber der Acrobat Reader automatisch und meldet, dass er die Datei nicht gefunden hat.
Ursache
Dies kann nur auftreten, wenn Sie im Office Manager die nachträgliche Texterkennung mit der OCR-Software „ABBYY FineReader for Fujitsu ScanSnap“ aktiviert und nicht die empfohlenen Einstellungen übernommen haben. Es kann auch mit anderen Scannern auftreten, wenn diese ABBYY-Version verwendet wird.
Die Option „Erkanntes Dokument öffnen“ ist in den FineReader-Einstellungen aktiviert. Dies führt zu folgendem Ablauf:
- Die OCR-Erkennung wird vom Office Manager gestartet.
- Nach der Erkennung speichert FineReader das PDF-Dokument mit dem erkannten Text unter einem neuen Dateinamen: „Dateiname_OCR.pdf“.
- Office Manager erstellt eine Sicherung der originalen Datei mit Endung .~pdf und benennt die „Dateiname_OCR.pdf“ in „Dateiname.pdf“ um.
- Gleichzeitig versucht der FineReader, die Datei mit „_OCR“ im Acrobat zu öffnen. Diese wurde aber gerade umbenannt und ist nicht mehr vorhanden – daher die Fehlermeldung im Acrobat Reader.
Lösung
Starten Sie bitte das Programm „ABBYY FineReader for ScanSnap“ im Windows-Startmenü.
- Bei aktuellen Version deaktivieren Sie bitte auf der Seite Allgemeine Einstellungen die Option Erkanntes Dokument öffnen.
- Bei älteren Version ist die Option hier nicht vorhanden. Wechseln Sie dann bitte zur Seite Scan to Searchable PDF und deaktivieren Sie PDF-Datei nach der Erkennung öffnen.
Speichern Sie die Änderung mit Klick auf OK.
Siehe auch
Prüfen Sie auch die anderen Einstellungen für ABBYY FineReader for ScanSnap
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen