Seitdem wir die Volltextsuche des MS SQL-Servers verwenden, finden wir einige Dokumente nicht mehr mit unseren Suchbegriffen. Woran liegt das und kennen Sie eine Abhilfe?
Volltextsuche in Office Manager-Archiven
Office Manager DMS verwendet grundsätzlich eine eigene Volltextsuche. Die Enterprise-Edition kann aber auch die Volltextkataloge des SQL-Servers mit erweiterten Recherche-Möglichkeiten nutzen. Siehe hierzu im White Paper.
Bei der Suche ignorierte Wörter
Wörter, die häufig vorkommenden und zugleich für die Suche uninteressant sind, werden ignoriert. Man spricht hier von „Stoppwörtern“.
Beide Methoden verwenden unterschiedliche Stoppwortlisten – daher das unterschiedliche Suchergebnis nach der Umstellung auf SQL-Volltextsuche.
MS SQL ignoriert sehr viele Wörter. Zum Beispiel hatten wir einmal eine Anfrage, warum der Vorname „Heidi“ nicht gefunden wird. Lösung: auch dieser ist als Stoppwort definiert.
Alle Wörter indexieren
Sie haben die Möglichkeit, alle Wörter in den Index aufzunehmen und somit für die Volltextsuche verfügbar zu halten. Bei großen Dokumentarchiven raten wir aber, nur die gewünschten Wörter aus der Liste zu entfernen.
Änderungen können mit dem Programm „MS SQL Management Studio“ durchgeführt werden. Wir beschreiben hier aber die entsprechenden SQL-Anweisungen:
- Öffnen Sie das Archiv, dessen Liste Sie überarbeiten möchten.
- Melden Sie sich im Office Manager bitte den als Administrator an (Menü ).
- Wählen Sie anschließend den Menübefehl .
- Geben Sie das gewünschte SQL-Skript (siehe im Folgenden) ein und klicken Sie auf . Die Meldung „CommandText gibt keine Ergebnismenge zurück“ können Sie ignorieren.
Skript 1. Stoppwörter deaktivieren, alle Wörter suchen
ALTER FULLTEXT INDEX ON document
SET STOPLIST OFF
Und:
ALTER FULLTEXT INDEX ON docarch
SET STOPLIST OFF
Skript 2. Stoppwörter wieder aktivieren
ALTER FULLTEXT INDEX ON document
SET STOPLIST SYSTEM
Und:
ALTER FULLTEXT INDEX ON docarch
SET STOPLIST SYSTEM
Alternativ zu SYSTEM
(Verwendung der System-Liste) können Sie auch den Namen einer benutzerdefinierten Liste angeben.
Stoppwort-Liste anpassen
Skript 3. Benutzerdefinierte Liste verwenden
Die System-Liste sollte nicht geändert werden, Sie haben i. d. R. auch nicht die Berechtigung dafür. Zuerst muss dem Archiv also eine eigene Liste hinzugefügt werden, wenn dieses noch die Systemliste verwendet:
CREATE FULLTEXT STOPLIST listenname
FROM SYSTEM STOPLIST;
Skript 4. Einzelnes Wort aus Liste entfernen
ALTER FULLTEXT STOPLIST listenname
DROP 'daswort' LANGUAGE 'German';
Sie können auch mehrere Wörter in einer Abfrage entfernen:
ALTER FULLTEXT STOPLIST listenname DROP 'wort1' LANGUAGE 'German';
ALTER FULLTEXT STOPLIST listenname DROP 'wort2' LANGUAGE 'German';
…
Skript 5. Der Liste Wörter hinzufügen, die ignoriert werden sollen
ALTER FULLTEXT STOPLIST listenname ADD 'wort1' LANGUAGE 'German';
ALTER FULLTEXT STOPLIST listenname ADD 'wort2' LANGUAGE 'German';
…
Siehe auch
Microsoft Technet: Konfigurieren und Verwalten von Stoppwörtern und Stopplisten
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