DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt
02
2013

ScanSnap-Einstellungen wiederherstellen

Kategorie: Ricoh ScanSnap
Support-Recherche: Fujitsu ScanSnap


Ich habe den ScanSnap auf die Werksgrundeinstellungen zurückgesetzt – das war ein Fehler. Ich hatte nicht bedacht, dass dabei meine Scanprofile gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit, meine Profile zurückzuholen? Ich habe auch Komplettsicherungen meines Computers.
Beim Zurücksetzen auf Werksgrundeinstellungen wird das Verzeichnis mit den Scanner-Einstellungen und -Profilen gelöscht und anschließend mit den Standards neu erstellt. Die Funktion legt aber eine Sicherungskopie an. Sie können diese verwenden oder auch Ihre eigenen Datensicherungen:

Alte Einstellungen wiederherstellen

Das relevante Verzeichnis liegt zum Beispiel unterhalb von „C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\PFU\“. Der Ordner „AppData“ ist i. d. R. unsichtbar und muss in der Explorerleiste eingetippt werden.

Im PFU-Verzeichnis finden Sie den Unterordner „ScanSnap“ mit den aktuellen Einstellungen sowie die Sicherungskopie „ScanSnap_Zeitstempel“ vom Zurücksetzen, beispielsweise „“ScanSnap_20131002132656„.

  1. Öffnen Sie das Scanner-Popupmenü mit Rechtsklick auf das Tray-Icon S und wählen Sie Beenden.
  2. Öffnen Sie das oben genannte Verzeichnis „PFU“ im Windows-Explorer.
  3. Benennen Sie den Unterordner „ScanSnap“ in „ScanSnap-alt“ o. ä. um.
  4. Benennen Sie die Sicherungskopie „ScanSnap_Zeitstempel“ in „ScanSnap“ um oder kopieren Sie eine entsprechende Datensicherung zurück.
  5. Starten Sie die Treibersoftware: Startmenü Alle Programme | ScanSnap Manager.

Sie finden jetzt wieder die Einstellungen und Scanprofile vor, die vor dem Zurücksetzen auf Werksgrundeinstellungen gespeichert waren.

Auf Werksgrundeinstellungen zurücksetzen

Falls Sie die Einstellungen auf Werksvorgaben zurücksetzen möchten, dann verwenden Sie am besten das mitgelieferte Hilfsprogramm:

  1. Windows-Startmenü Alle Programme | ScanSnap Manager | ScanSnap Support Tool
  2. Zur Seite Wiederherstellen wechseln und auf den Mausschalter Wiederherstellen klicken.



Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>