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Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt
10
2013

Aktuelle Suche als Vorgabewert für neue Dokumente


Bei der Archivsuche lasse ich mir nur die Angebote eines Projekts anzeigen. Wenn ich dann ein neues Dokument erstelle, wird zwar das Projekt als Vorgabewert übernommen, die Kategorie ‚Angebot‘ aber nicht. Kann man Office Manager so einstellen, dass die Daten aus den Suchfeldern für neue Dokumente übernommen werden?
Ja, das ist einstellbar.

Worum geht es hier?

Oberhalb der Dokumententabelle befinden sich die primären Suchfelder. Die Tabelle zeigt nur die Dokumente, die allen Filterkriterien entsprechen. Im folgenden Screenshot wurde nach Angeboten in „Mein Projekt“ gesucht.

Screenshot der Suchfelder

Wenn Sie jetzt ein neues Dokument erstellen, dann wird das im Navigator markierte Projekt als Vorschlag übernommen – im Eigenschaftenfester des neuen Dokuments ist dieses Projekt bereits ausgewählt.

Gewünscht ist, dass zusätzlich auch die Kategorie „Angebot“ vorgeschlagen wird.

Lösung

Makrovariable für Suchfelder

Im Office Manager DMS können Sie Vorgabewerte für neue Dokumente mit Hilfe von Makrovariablen definieren. Für den Zugriff auf die primären Suchfelder lautet diese SearchField.

Syntax: {SearchField:FieldName[,FormatParameter]}

Für das Suchfeld der Kategorie: {SearchField:CATEGORY}

Vorgabewerte für neue Dokumente

Siehe auch Dokumentation

A. Allgemeingültige Einstellung für alle neuen Dokumente

  1. Wählen Sie bitte den Menübefehl Datei | Datenbank | Felder definieren.
  2. Markieren Sie das gewünschte Feld, zum Beispiel „CATEGORY“.
  3. Wechseln Sie zur Registerseite Feldwerte.
  4. Im oberen Eingabefeld Vorgabewerte für neue Dokumentdatensätze, wenn kein Wert eingegeben wurde bitte
    {SearchField:CATEGORY}
    eingeben.
  5. Stellen Sie sicher, dass auf Seite Ansicht die Option Eingabe erforderlich (Pflichtfeld) nicht markiert ist.
  6. Klicken Sie auf Übernehmen und Schließen.

Wenn Sie neue Dokumente erstellen und die Kategorie leer lassen, dann wird automatisch die Kategorie aus dem Suchfeld übernommen.

B. Für Dokumentvorlagen

  1. Menü Erstellen | Vorlagen | Dokumentvorlagen bearbeiten.
  2. Doppelklick auf eine bestehende Vorlage oder eine neue erstellen.
  3. Bitte zur Seite Feldwerte wechseln.
  4. Suchen Sie in der linken Tabellenspalte das gewünschte Datenfeld – zum Beispiel CATEGORY – und wählen Sie die Makrovariable {SearchField:Feldname} aus der Dropdown-Liste.
  5. Die Änderung mit OK speichern und das Fenster der Vorlagen schließen.

C. Für Scanprofile

  1. Menü Erstellen | Scanprofile | Scanprofile bearbeiten.
  2. Weiter wie bei den Vorlagen.



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