Ich kann keine neue Aufgabe mehr erstellen. Bei der ersten ging es noch, ab der zweiten erhalte ich aber einen Index-Fehler von der Datenbank. Können Sie mir helfen?
Veraltet: Die folgende Beschreibung gilt nur bis Office Manager DMS Version 22.0
Fehlermeldung
Die Meldung lautet bei einem .omp-Archiv:
[FireDAC][Phys][ODBC][Microsoft][ODBC-Treiber für Microsoft Access] Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.
und bei .omsl:
[FireDAC][Phys][SQLite] ERROR: UNIQUE constraint failed: TODO.DOCID, TODO.TODOID.
Ursache
Dieser Fehler kann, vermutlich abhängig von der Windows-Version, mit .omp- und .omsl-Archivdatenbanken der Office Manager-Version 14.0 (bis 14.0.1.500) auftreten. Die Ursache liegt in der Tabelle IDENTNO mit den Schlüsselnummern.
Die erste Aufgabe kann mit der ID 1 erstellt werden. Weitere Aufgaben werden aber nicht hinzugefügt.
Lösung
Falls dies auch bei Ihnen auftritt, können Sie das Problem wie folgt beheben:
A. Servicepack
Mit dem Servicepack vom 5. März wird die Ursache automatisch behoben. Laden Sie die neueste Version bitte mit dem Menübefehl .
B. Sofortlösung
Für eine Sofortlösung können Sie einen SQL-Befehl an die Datenbank senden:
- Melden Sie sich bitte als Administrator an (Menü ).
- Wählen Sie im Menü .
- Löschen Sie die vorgeschlagene Abfrage und kopieren Sie folgende Anweisung in den Editor:
INSERT INTO identno (IDNAME,NEXTID) VALUES ('TODOID',2)
- Vergewissern Sie sich, dass Sie die korrekte Abfrage eingegeben haben!
- Klicken Sie im Menü auf . Es erscheint eine Fehlermeldung, weil die Abfrage kein Ergebnis enthält – das ist ok.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen