Ich kann plötzlich keine Mails mehr aus Thunderbird in das Office Manager-Archiv importieren. Ich schiebe die Mail per Drag&Drop auf die Dokumententabelle und erhalte den Fehler ‚Ungültige Dateipositionierung‘. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
Fehler
Ein Office Manager älter als 15.0 kann auch hängen bleiben, ohne dass Sie die Fehlermeldung sehen.
Soforthilfe
Schieben Sie die gewünschte Mail innerhalb Thunderbird erst in einen anderen Ordner und dann von dort in Office Manager DMS. Das Problem betrifft i. d. R. nur einen einzelnen Mail-Ordner. Sie können die Mail auch auf den Desktop und von dort weiter in das Dokumentenarchiv schieben.
Problemlösung
Die Thunderbird-Indexdatei ist nicht mehr mit den Daten synchron und muss repariert oder neu erstellt werden:
Komprimieren
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Mail-Ordner, aus dem Sie die E-Mail importieren wollten (beispielsweise „Posteingang“).
- Wählen Sie den Befehl im lokalen Popupmenü und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Versuchen Sie den Import erneut.
Indexdatei neu erstellen
Falls der Fehler weiterhin auftritt, dann müssen Sie die Indexdatei löschen. Diese wird automatisch neu erstellt:
- Beenden Sie Thunderbird.
- In der Fehlermeldung wird eine Datei genannt, im obigen Beispiel ist dies „G:\Home\Mail\krekeler.de\Inbox“. Diese Datei beinhaltet die Daten des jeweiligen Ordners
- Öffnen Sie im Windows-Explorer bitte dieses Verzeichnis.
- Die Datendatei hat keine Endung. Parallel dazu gibt es noch eine Datei mit der Endung „.msf“. – dies ist die Indexdatei. Verschieben Sie diese .msf-Datei bitte in ein Sicherungsverzeichnis oder auf den Desktop. Sie können diese später löschen, sofern alles ok ist.
- Starten Sie Thunderbird. Die Datei wird neu angelegt.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen