Beim Scannen sollen ja auch die Rückseiten erfasst werden. Das funktioniert im Duplex-Modus auch wunderbar, nur nicht bei den Tankquittungen von Aral. Woran kann das liegen?
Rückseite scannen
Wenn die Rückseite eines Belegs Text enthält, die AGB oder andere Informationen, dann sollten Sie diese immer miterfassen. Hierzu wird bei Dokumentenscannern der Duplex-Modus aktiviert.
Die Option finden Sie beim Scannen mit Office Manager im Fenster Dialogscan bzw. den Scan-Profilen. ScanSnap-Anwender können mit der rechten Maustaste auf das Trayicon klicken und wählen oder den beidseitigen Modus in den Einstellungen auf der Seite Scanmodus als Standard hinterlegen.
Sonderfall Aral
Bei diesem Anwender haben wir in einer Fernwartungssitzung mehrere Belege getestet. Duplex war aktiviert und die Rückseite wurde bei verschiedenen Belege korrekt eingelesen. Auch bei einigen Tankquittungen, nur nicht bei denen von Aral.
Lösung: Blindfarbe
Die Aral-Belege haben blauen Text auf der Rückseite. Im Scanner war Blau aber als Blindfarbe eingestellt.
Diese Funktion von Dokumentenscannern dient der besseren Texterkennung vom Formularen: Anleitungen und Hinweise sind auf den Vordrucken in einer vorgegebenen Farbe (meist rot) gedruckt. Die eigentlichen Informationen in schwarz. Beim Scannen wird die Blindfarbe ausgeblendet und nur die eigentliche Information eingelesen.
Im hier behandelten Fall war die Blindfarbe aber unbeabsichtigt eingestellt und der blaue Text auf der Rückseite vollständig ausgeblendet.
- Öffnen Sie bitte die Einstellungen Ihres Scanners. Zum Beispiel im Office Manager-Menü Benutzeroberfläche des Scanners öffnen markieren und auf Scannen klicken. anklicken. Die Option
- Der Twain-Dialog des Gerätes wird geöffnet.
- Suchen Sie nach der Einstellung für die Blindfarbe und deaktivieren Sie diese. Beim Fujitsu PaperStream-Treiber finden Sie die Einstellung beispielsweise unter Bild | Blindfarbe.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen