Ich möchte eine neue Archivdatenbank auf einem MS SQL-Server erstellen. Im Dialogfenster für neue Datenbanken erhalte ich beim Verbindungstest aber die Fehlermeldung ‚Zeitlimit abgelaufen‘. Woran liegt das?
Fehlermeldung
Der Fehler erscheint
- Beim Erstellen eines neuen Archives nach dem Klick auf Verbindung testen oder, wenn nicht getestet, später beim Verbindungsaufbau.
- Aber auch beim Öffnen eines vorhandenen Archives gefolgt auf den Text „Datenbank konnte nicht geöffnet werden“. Insbesondere nach dem Erstellen der Datenbank auf anderen Client-Computern.
Ursache ist die Nichterreichbarkeit des angegebenen SQL-Servers.
Lösung
Prüfen Sie bitte zuerst, ob Sie den Servernamen richtig geschrieben haben. Bei einer benannten Instanz muss auch diese angegeben werden: „Servername\Instanzname“.
Ist der Server erreichbar? Gibt es Netzwerkprobleme?
Wenn Sie die MS SQL-Datenbanksoftware neu installiert haben, dann müssen Sie diese und auch die Firewall des Servers konfigurieren sowie Benutzerberechtigungen vergeben.
Folgen Sie hierzu unserem Supportartikel, der Fehler ist identisch mit „SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert“.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen