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Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Apr
01
2016

Warum ist beim Archivieren die Kategorie nötig?

Kategorie: Bedienung
Support-Recherche: Archivieren


Ich möchte im Office Manager Enterprise ein Dokument archivieren – in den schreibgeschützten Bereich verschieben. Ich erhalte aber eine Abbruchmeldung und soll die Kategorie angeben. Diese ist aber kein Pflichtfeld, das habe ich überprüft. Warum ist die Kategorie trotzdem erforderlich?

Kurze Antwort

Sie haben die WORM-Methode mit Aufbewahrungsfristen aktiviert, bei der die Frist über Dokumentkategorien definiert ist.

Abbruch-Meldung

Gemeint ist hier die Funktion der Enterprise-Edition im Menü Bearbeiten. Dokumente werden dabei revisionssicher abgelegt. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch.

Die Funktion bricht mit folgender Meldung ab:

Machen Sie bitte Angaben im Eingabefeld Kategorie

Hintergrund

Im betroffenen Dokumentenarchiv ist die „Revisionssichere Archivierung mit Aufbewahrungsfristen“ aktiviert. Die Fristen werden dabei über die Kategorie definiert, beispielsweise 6 Jahre für Kategorie „Angebot“, 10 Jahre für „Rechnung“ und andere. Die Dokumentkategorie ist also erforderlich, um die Dauer des Schreibschutzes auf dem Datenträger festzulegen.

Diese spezielle Methode wird in den Programmeinstellungen (Menü Datei | Optionen) aktiviert bzw. deaktiviert. Wechseln Sie dort zur Seite Dokument und dann unten auf die Registerkarte mit dem Archivnamen, um die aktuelle Einstellung zu prüfen:

Eintellung der WORM-Methode




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