Sobald ich die Webseite meiner Bank öffne, wird automatisch der Bankingschutz meines Antiviren-Programms aktiviert. Das führt zu einigen Problemen: Office Manager DMS meldet Fehler, Remote Desktop-Computer werden getrennt und vorhin habe ich mir einen Brief beim Speichern zerstört. Ärgerlich. Haben Sie einen Tipp?
Wichtig
So ein Schutzmechanismus hat seinen Grund, deaktivieren Sie ihn nur, wenn Sie sich sicher sind. Ihre Bankingdaten liegen in Ihrer Verantwortung.
Problem
F-Secure hat einen neuen Bankingschutz integriert. Sobald das System erkennt, dass Sie eine Webseite für das Onlinebanking öffnen, wird dieser Schutz automatisch aktiviert. Leider ist die Software hier rücksichtslos und unterbricht ungefragt die Netzwerkverbindungen einiger Programme. Hier fehlt zumindest die Aufforderung, alle betroffenen Dateien zu schließen.
Wenn Sie eine Software nutzen, die gerade Daten auf einem Netzlaufwerk geöffnet hat, dann kommt es schnell zu ernsten Problemen. Wird gerade in eine Datei geschrieben, ist diese anschließend defekt.
Office Manager DMS meldet einen Fehler im Hintergrundprozess, wenn die Verbindung zur Archivdatenbank unterbrochen wird. Lassen Sie das Programm in so einem Fall unberührt, bis die Verbindung wieder besteht. Starten Sie es anschließend neu. Wir konnten die Trennung beim Office Manager übrigens nur mit einer Programmdatei nachvollziehen, die sich gerade in der Entwicklung befand und nicht signiert war.
Lösungsmöglichkeiten
Andere Programme beenden
Nutzen Sie das Onlinebanking eher selten und haben wenige andere Programme auf? Dann beenden Sie vor dem Öffnen der Bankseite alle Programme, die Daten vom Netzwerk nutzen.
Oder Einstellungen anpassen
Hiermit verringern Sie den Schutz. Sie benötigen Administrator-Rechte.
- Öffnen Sie F-Secure mit einem Doppelklick auf das Tray-Icon oder über das Windows-Startmenü.
- Klicken Sie auf Einstellungen und markieren Sie links den Punkt Banking-Schutz.
- Sie können hier die Option Meine aktiven Internetverbindungen nicht unterbrechen aktivieren. Tatsächlich unterbricht F-Secure nämlich nicht nur die Internetverbindungen, sondern auch Verbindungen zum lokalen Netzwerk.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen