DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Apr
12
2019

ScanSnap Home findet Zielordner nicht

Kategorie: Ricoh ScanSnap
Support-Recherche: Fujitsu ScanSnap


Mein ScanSnap ix1500 funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich lege ein Blatt ein und tippe Office Manager + Scan auf dem Touchscreen an. Jetzt erscheint aber die Fehlermeldung ‚Speicherzielordner wurde nicht gefunden. Er wurde möglicherweise verschoben oder gelöscht.‘ Woran liegt das und was kann ich jetzt tun?
Speicherzielordner wurde nicht gefunden

Lösung

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Office Manager DMS beenden und neu starten.
  2. Scannen Sie bitte einmal mit dem gewünschten Scanprofil im Office Manager: Wechseln Sie zur Menüseite Erstellen. Klicken Sie auf den Schalter Scanprofile und dann auf das gewünschte Profil, wie beispielsweise Duplex-Scan.
  3. Aktualisieren Sie auf die neueste Version von „ScanSnap Home“.

Hintergrundinformation

Office Manager DMS meldet sich beim Fujitsu ScanSnap als Zielapp an und gibt dabei ein temporäres Speicherverzeichnis an. Der Scanner legt hier die digitalisierten Belege ab und Office Manager verschiebt diese dann in das endgültige Archivverzeichnis.

Einige Systemtools für Windows löschen leider ungefragt die temporären Verzeichnisse anderer Anwendungen. Sobald gelöscht, findet ScanSnap das Verzeichnis natürlich nicht mehr und meldet den oben gezeigten Fehler.

Beim Programmstart und bei Verwendung eines Scanprofils prüft Office Manager, ob das Verzeichnis noch vorhanden ist und erstellt es bei Bedarf neu. Mit der neuesten Version von ScanSnap Home haben wir beobachtet, dass auch diese jetzt das Verzeichnis neu anlegt.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>