In unserem Office Manager-Archivverzeichnis liegt eine Datei ~Dateiname.omsl. Ist das eine Sicherung, etwas Temporäres oder was bedeuten Dateien mit der Tilde? In der Auswahlbox für die Archive ist diese nicht enthalten. Darf die gelöscht werden?
Temporärer Dateiname einer neuen Archivdatenbank
Eine neue Archivdatenbank hat während der Erstellung diese Welle bzw. Tilde vor dem Dateinamen. Dies verhindert ein Öffnen von anderen Benutzern im Netzwerk, bevor die Neuerstellung abgeschlossen ist.
Ablauf
- Menü wird aufgerufen.
- Sobald auf der letzten Seite der Mausschalter Fertigstellen bestätigt wird, legt das Programm die Datenbankdatei an. Allerdings mit der Tilde vor dem Dateinamen, beispielsweise „~Dateiname.omsl“. Sie kann jetzt nicht geöffnet werden
- Wenn die Datenbank fertiggestellt ist, wird diese umbenannt und die Datei bekommt den Namen ohne Tilde. Das Fertigstellen dauert bei neuen leeren Archive nur einen kurzen Moment. Wenn Daten aus dem geöffneten Archiv kopiert werden, aber entsprechend lange.
Löschen?
Wenn das Erstellen abgebrochen oder beispielsweise von einem SQL-Server abgelehnt wurde, kann es vorkommen, dass nicht benötigte Dateien im Archivverzeichnis verbleiben.
Wenn Sie unsicher sind, um was für eine Datei es sich handelt, können Sie die ~ vor dem Dateinamen entfernen und diese öffnen. Wenn die Datenbank nicht fertig erstellt wurde, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Im Zweifel die Datei nicht löschen, sondern in ein Sicherungs-Unterverzeichnis verschieben. Halten Sie Rücksprache mit Ihren Kollegen.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen