DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt.
24
2025

Element DockPanelPreview hat kein übergeordnetes Fenster

Kategorie: Fehlerbehebung


An einem DMS-Arbeitsplatz tritt plötzlich o. g. Fehlermeldung auf und Office Manager startet nicht. Was ist zu tun?

Hintergrundinformationen

DockPanels sind die Bereiche im Programmhauptfenster, die Sie verschieben und beliebig positionieren können. Die Einstellungen hierfür sind im Benutzerverzeichnis in der Datei „FormOmMain.dck“ gespeichert. Der Fehler ist also nicht vom Arbeitsplatz abhängig, sondern vom Benutzerkonto. Vermutlich ist diese dck-Datei beschädigt. Im vorliegenden Fall betraf es einen Homeoffice-Arbeitsplatz, die Datei wurde eventuell wegen Verbindungsproblemen unvollständig geschrieben.

Element DockPanelPreview hat kein übergeordnetes Fenster

Lösung

  1. Office Manager DMS muss beendet sein.
  2. Benennen Sie die Datei „Gemeinsamen Dateien\User\Username\FormOmMain.dck“ um, z. B. in „FormOmMain.dck.defekt“.
  3. Starten Sie das DMS-Programm.

Die Meldung kann sich auch auf andere Bereiche (Panels) beziehen, wie DockPanelSearchField oder DockPanelProjectNav.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>