Beim Versuch, ein Dokument im Archiv abzulegen, erhalte ich u.a. die Fehlermeldung ‚Dokumentdatensatz kann nicht gespeichert werden. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden‘.
Fehlermeldung
„Dokumentdatensatz kann nicht gespeichert werden“ ist eine Meldung des Office Managers, das Schreiben in die Datenbank ist gescheitert.
„Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden“ wurde vom Datenbanksystem gemeldet und ist die Ursache für den Fehler.
Ursache
Sie haben die (Archiv-)Datenbank schreibgeschützt geöffnet. Für das Schreiben ist aber eine „aktualisierbare Abfrage“ erforderlich.
Lösung
Bei Access-Datenbanken und Office Manager .omp- und .apl-Dateien ist vermutlich nur das Schreibschutzattribut der Datei gesetzt. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Datei von einer CD oder DVD kopiert wurde. Entfernen Sie den Schreibschutz bitte in de Dateieigenschaften.
Eventuell erlaubt Ihnen die Sicherheitseinstellung der Datei nur lesenden Zugriff. In dem Fall muss der Administrator die Zugriffsberechtigungen korrigieren.
Bei der Verwendung von SQL-Datenbankservern wird die Zugriffs-Einschränkung mit Hilfe der Datenbanksoftware definiert und muss dort angepasst werden.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen