Wir haben unsere Archivdatenbank am Wochenende auf den MS SQL-Server übertragen. Seitdem erhalte ich gelegentlich die Fehlermeldung ‚Abfragetimeout abgelaufen‘. Wie kann ich das beheben?
Ursache
Office Manager fragt Daten vom SQL-Server ab und wartet auf eine Antwort. Falls der Server nicht innerhalb 30 Sekunden reagiert, wird die Abfrage mit o. g. Fehlermeldung abgebrochen.
Dies kann in Ausnahmefällen vorkommen, wenn der SQL-Server oder die Netzwerkverbindung überlastet ist.
Lösung
Zuerst sollten Sie an eine Optimierung des Servers denken und prüfen, ob die Netzwerkverbindung stabil ist.
Sie können auch den Timeout erhöhen:
- Wählen Sie bitte im Ribbon-Menü und klicken Sie auf . Oder im klassischen Menü .
- Auf Seite Dokumentarchiv blättern Sie die Liste Datenbank-Verbindungsparameter ganz nach unten.
- Geben Sie bei Kommandotimeout einen größeren Wert ein, beispielsweise „60“.
- Bestätigen Sie die Einstellung bitte mit OK.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen