Nach dem Import von E-Mails erhalte ich mehrmals die Popup-Fehlermeldung, dass msg als Grafikformat nicht unterstützt wird. Was bedeutet das?
Fehlermeldung
Hintergrundinformation
Hier wurde die OCR-Texterkennung für eine Outlook-Mail (.msg-Datei) gestartet. Dies ist aber weder möglich noch sinnvoll.
Die Texterkennung ist nur für gescannte Dokumente erforderlich. Nach dem Scan liegt das Dokument als Bild vor. Die OCR-Software erkennt den enthaltenen Text und hinterlegt diesen im digitalen Dokument, um eine Volltextsuche mit Office Manager DMS zu ermöglichen. Siehe auch Begriffserklärung.
Der in einer E-Mail und den Dateianlagen enthaltene Text wird ohne OCR für die Suche indexiert.
Lösung
Office Manager bietet individuelle Einstellungen für den Dateiimport aus verschiedenen Verzeichnissen. Im vorliegenden Fall wurde für den Netzwerkscanner ein Importprofil inklusive OCR-Texterkennung eingerichtet.
Der Anwender hatte die E-Mails aus Outlook in dieses Verzeichnis gespeichert und von dort in das Dokumentenarchiv importiert.
Mails bitte direkt importieren
Richtig ist es aber, die E-Mails aus Outlook bzw. dem verwendeten Mail-Programm direkt per Drag&Drop auf den Office Manager zu schieben.
Falls der Fehler auch hier auftritt, dann prüfen Sie bitte das Importprofil „[E-Mail]“. Löschen Sie das AddSysTask
-Makro, wie im Folgenden beschrieben:
Oder Importprofil anpassen
Falls Sie die Mails zuvor in ein Verzeichnis speichern möchten (weil dafür zum Beispiel ein Skript erstellt wurde), dann achten Sie bitte darauf, dass im entsprechenden Importprofil keine OCR aktiviert ist. Verwenden Sie in jedem Fall nicht dasselbe Verzeichnis, welches für einen Scanner genutzt wird.
- Wählen Sie den Menübefehl Importieren | Profile (bis Version 12.0 Importieren | Verzeichnisse). und wechseln Sie zur Registerseite
- Doppelklick auf das entsprechende Importprofil.
- Prüfen Sie bitte auf der Seite Makros, ob dort die Anweisung „
AddSysTask
“ enthalten ist. Wenn ja, dann löschen Sie das gesamte Eingabefeld.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen