Beim Öffnen einer Datenbank erhalte ich plötzlich eine Fehlermeldung: Die Datenbank wird bereits verwendet. Woran liegt das?
Hinweis
Die Office Manager-Datenbanken sind netzwerkfähig, mehrere Benutzer können gleichzeitig zugreifen.
Die Fehlermeldung
Datenbank „Dateiname.omp/.apl“ konnte nicht geöffnet werden.
Konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
erhalten Sie, wenn die Datenbank gesperrt ist.
Mögliche Ursachen
1. Exklusiv geöffnet
Eventuell wird die Datenbank gerade von einem anderen Benutzer komprimiert. Die Datei ist dann kurz exklusiv geöffnet und somit gesperrt.
» Warten Sie bitte, bis die Komprimierung abgeschlossen ist.
2. Verzeichnis-Schreibrechte fehlen
Datenbanken mit der Endung „.omp“ und „.apl“ sind Access-Dateien. Sobald diese geöffnet werden, legt das System gleichnamige „.ldb“-Dateien mit Sperr-Informationen an. Falls Sie in dem Verzeichnis, in welchem die Datenbank gespeichert ist, keine Schreibrechte haben, dann kann die .ldb-Datei nicht erstellt werden. Es kommt zu o. g. Fehler oder eventuell zur Meldung „Datei konnte nicht gesperrt werden. (Fehler 3050)“.
» Entfernen Sie das Schreibschutz-Attribut des Verzeichnisses, sofern vorhanden
» Korrigieren Sie bitte die Zugriffs-Berechtigungen
In einer heutigen Anfrage kam die Fehlermeldung, sobald sich der zweite Anwender mit der Archivdatenbank verbinden wollte.
Die Berechtigungen waren ok, die Datenbank wurde auch nicht komprimiert.
Auffällig waren allerdings an die hundert .ldb-Sperrdateien „Archiv_12.ldb“ im Verzeichnis. Nachdem diese gelsöcht wurden, funktionierte der Zugriff wieder.