Ich nutze einen Fujitsu fi-Scanner mit dem Treiberpaket PaperStream IP. Beim Scanversuch erhalte ich plötzlich einen Kommunikationsfehler. Das Gerät ist eingeschaltet – was kann ich noch tun?
Fehlermeldung
Die Treibersoftware auf dem PC kann nicht mit dem Scanner kommunizieren, die Verbindung ist also unterbrochen. Dies kann ein Hardware- oder Softwareproblem sein.
Lösungsmöglichkeiten
Es wird davon ausgegangen, dass die Kommunikation bisher funktionierte, der Treiber also korrekt installiert ist.
- Ist der Scanner eingeschaltet? Die Powertaste ist dann beleuchtet. Falls nicht, bitte auf Power drücken und ggf. das Stromkabel überprüfen.
- Scanner ausschalten, kurz warten und wieder einschalten.
- USB-Kabel abziehen, kurz warten und wieder anschließen. Windows sollte hier melden, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Den festen Sitz des Steckers am Computer und am Scanner prüfen.
- Den Computer neu starten. Das war in der hier behandelten Supportanfrage die Lösung.
- Eventuell kann auch eine Antivirensoftware den Treiber blockieren.
- Die USB-Verbindung genauer prüfen und ein anderes Kabel versuchen.
Habe ich alles gemacht, geht aber immer noch nicht.
Was muß ich jetzt noch probieren?