DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Jun
03
2016

Scanner-Kommunikationsfehler DS42019

Kategorie: Twain-Scanner   |  1 Kommentar
Support-Recherche: Dialogscan, Scanprofile


Ich nutze einen Fujitsu fi-Scanner mit dem Treiberpaket PaperStream IP. Beim Scanversuch erhalte ich plötzlich einen Kommunikationsfehler. Das Gerät ist eingeschaltet – was kann ich noch tun?

Fehlermeldung

PaperStream IP Kommunikation fehlgeschlagen. Code: DS42019

Die Treibersoftware auf dem PC kann nicht mit dem Scanner kommunizieren, die Verbindung ist also unterbrochen. Dies kann ein Hardware- oder Softwareproblem sein.

Lösungsmöglichkeiten

Es wird davon ausgegangen, dass die Kommunikation bisher funktionierte, der Treiber also korrekt installiert ist.

  1. Ist der Scanner eingeschaltet? Die Powertaste ist dann beleuchtet. Falls nicht, bitte auf Power drücken und ggf. das Stromkabel überprüfen.
  2. Scanner ausschalten, kurz warten und wieder einschalten.
  3. USB-Kabel abziehen, kurz warten und wieder anschließen. Windows sollte hier melden, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Den festen Sitz des Steckers am Computer und am Scanner prüfen.
  4. Den Computer neu starten. Das war in der hier behandelten Supportanfrage die Lösung.
  5. Eventuell kann auch eine Antivirensoftware den Treiber blockieren.
  6. Die USB-Verbindung genauer prüfen und ein anderes Kabel versuchen.



Ein Kommentar

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>