Die Kontoauszüge unserer Sparkasse lassen sich schlecht scannen. Der Text ist teilweise in Schwarz auf grauem Hintergrund gedruckt. Haben Sie Tipps für einen sauberen Scan?
Leider achten einige Grafiker nicht auf die digitale Verarbeitbarkeit Ihrer Entwürfe. Wichtige Informationen werden zur Hervorhebung auf einem grauen oder gerasterten Hintergrund gedruckt. Bei den Sparkassen-Kontoauszüge kennen wir auch den schwarzen Druck auf dunklem Grau der Rückseite.
Graustufen-Scan
Die einfachste Möglichkeit ist das Scannen in Graustufen oder sogar in Farbe. Nachteil hierbei ist aber der deutlich größere Speicherbedarf und eventuell langsamere Scan.
Schwarz/weiß-Scan
Beim monochromen Digitalisieren entscheidet die Scanner-Software anhand eines Schwellwertes, ob ein Punkt weiß oder schwarz ist. Wenn die Helligkeit des grauen Hintergrundes unterhalb dieser Schwelle liegt, dann wird die gesamte Fläche schwarz und der Text ist nicht mehr lesbar.
Lösungen:
- Der Schwellwert ist bei vielen Scannern einstellbar, passen Sie diesen entsprechend an.
- Verwenden Sie die Scanner-Option „Advanced DTC„, wenn diese verfügbar ist.
- Der Office Manager kann einen Graustufen-Scan in Schwarzweiß konvertieren. Legen Sie hierzu bitte ein Scanprofil an, wählen Sie auf der Seite Scanner den Modus „Graustufen“ und markieren Sie die Option In schwarz/weiß konvertieren.
Zur Feinabstimmung kann der Konvertierungs-Modus in der admin.ini eingestellt werden. Hierbei helfen wir Ihnen auch gerne weiter.
ScanSnap
Der Fujitsu-Scanner hat eine gute Bildverbesserung integriert. Der graue Hintergrund wird zuverlässig ausgeblendet und das Papierformat der Kontoauszüge automatisch erkannt.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen