Mein Firefox-Browser benötigt viel Zeit, um eine Webseite zu öffnen. Genauer gesagt, sie zu finden. Das eigentliche Laden der Seite ist dann schnell. Mit anderen Browsern habe ich das Problem auf demselben Rechner nicht. Haben Sie eine Idee?
Es klingt erst einmal nach Problemen mit dem DNS-Server. Dieser ermittelt zum eingegebenen Domainnamen die IP-Nummer. Firefox benötigt viel Zeit – es dauerte teils eine ganze Minute – bis das Laden der Webseite beginnt. Andererseits geht es mit dem Edge-Browser auf dem Rechner ohne Verzögerung.
Proxy-Einstellung korrigieren
In diesem Fall lag es an den Proxy-Einstellungen im Firefox-Browser.
- Klicken Sie bitte recht oben auf den Menüschalter und dann auf Einstellungen.
- Wählen Sie die Einstellungsseite Erweitert | Netzwerk.
- Klicken Sie bei Verbindung auf den Schalter Einstellungen.
Im Dialogfenster „Verbindungs-Einstellungen“ war Proxy-Einstellungen des Systems verwenden markiert. Dies ist auch grundsätzlich ok, Firefox verwendet dann die im Windows hinterlegten Verbindungseinstellungen. Der betroffene Rechner ist ohne Proxy mit dem Internet verbunden. Wir haben die Einstellung auf Kein Proxy geändert und das Problem damit behoben.
Lösung
Wenn Ihr Computer, wie die wohl meisten Rechner, ohne Proxy mit dem Web verbunden ist, versuchen Sie die Einstellung Kein Proxy, wie oben beschrieben.
Derartige Probleme werden aber auch häufig von einer Antiviren-Software verursacht. Diese untersucht dann bei jedem Internetzugriff des Browsers erst einmal die Programmdatei(en) auf Viren und blockiert den Browser solange.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen