Seit Office Manager 16.1 kann man ja auch für den Ricoh/Fujitsu ScanSnap die Profile nutzen. Das funktionierte bisher auch wunderbar, plötzlich werden aber die Scanparameter nicht mehr gesetzt. Ich kann zwar scannen, eine geänderte Auflösung wird aber z. B. nicht übernommen. Ich habe auch nichts – zumindest nichts Relevantes – geändert.
Lösung
Klicken Sie in den Programmeinstellungen auf Seite Scannen | ScanSnap bitte auf den Schalter ScanSnap-Anbindung einrichten. Dies aktualisiert die Schnittstelle.
Was dahintersteckt
Ausgangssituation
Beim Wählen eines Scanprofils im Office Manager wurde das Papierdokument zwar gescannt, allerdings immer mit denselben Einstellungen, wie z. B. Auflösung und Farbmodus. Die im Profil vorgenommenen Änderungen sowie die Wahl eines anderen Profils hatten keine Auswirkung.
Computer wurde umbenannt
„Zumindest nichts relevantes geändert“ war hier das richtige Stichwort. Am Vorabend wurde der Computername geändert und dies hat tatsächlich eine Auswirkung. Wobei absolut verständlich ist, dass damit nicht gerechnet wurde.
Office Manager DMS meldet sich bei der Scansoftware als App an und teilt dieser u. a. den Dateinamen der Profileinstellungen mit. Diese Profildatei wird beim Wechsel des Scanprofils aktualisiert – sie beinhaltet die Scanparameter. Der Dateiname enthält auch den Computernamen.
Beim Scannen wurde jetzt immer eine Datei mit dem neuen Computernamen aktualisiert, die ScanSnap-Software las die Parameter aber noch aus der Datei mit dem alten Namen. Und diese Datei wurde nicht mehr aktualisiert. Beim Klick auf den oben genannten Schalter meldet sich das DMS erneut am Scanner an, aktualisiert die Schnittstelle und meldet die Parameterdatei mit dem neuen Computernamen.
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