Wir scannen mit einem großen MFC-Gerät, welches die fertigen PDF-Dateien in einem Verzeichnis ablegt. Diese werden vom Office Manager importiert. Hierfür haben wir ein Importprofil angelegt und OCR sowie die Standard-Dokumentenerkennung aktiviert. Die Erkennung erkennt aber nichts. Warum?
Lösung
Die OCR-Texterkennung muss sofort ausgeführt werden – nicht nachträglich im Hintergrund.
Ausführlich
Wählen Sie bitte Importieren | Profile.
und wechseln Sie zur SeiteÖffnen Sie das entsprechende Profil mit einem Doppelklick.
Auf der Seite Makros haben Sie vermutlich bei Nach Speichern den Eintrag „OCR-Texterkennung“ im Kombinationsfeld ausgewählt. Hierdurch wird OCR nach dem Import des Scans in einem Hintergrundprozess ausgeführt. Für die spätere Volltextsuche ist das ok, für die Belegerkennung aber nicht. Diese ist bereits fertig und hat in dem Scan keinen Text für die Auswertung gefunden.
Löschen Sie den Text bei Nach Speichern und tragen Sie stattdessen bei Vor Hinzufügen den Befehl {ExecuteOCR:{Source}}
ein:
Bitte beide Dialogfenster mit OK bestätigen.
Beim nächsten Import werden Sie feststellen, dass es länger dauert, bis das Dokument im Office Manager ankommt – die Texterkennung wird hier ausgeführt. Das Dokument beinhaltet anschließend Text, der von der Belegerkennung ausgewertet werden kann.
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