Bisher musste ich für den Office Manager DMS to go keine Berechtigungen auf dem Handy freigeben. Nach dem letzten Update fragte mich das System aber, ob die App Zugriff auf Dateien haben darf. Hat sich da etwas geändert und liegen die Daten jetzt woanders?
Hintergrund
Mit dem letzten App-Update 1.4.6 wurde auch das neue Berechtigungsmodell übernommen, damit die Kompatibilität zu aktuellen Android-Versionen sichergestellt ist.
DMS „to go“ speichert die geladenen Dokumentdateien möglichst auf der zusätzlichen Speicherkarte, weil dort in der Regel mehr Platz zur Verfügung steht. Für den Zugriff auf diesen „shared documents path“ ist jetzt die Erteilung der Berechtigung „STORAGE“ nötig.
Die Nutzung des App-eigenen Bereichs im Telefonspeicher wäre keine Alternative, weil spätestens für die Übergabe einer Datei an eine andere App, wie z. B. an einen PDF-Viewer, die Speicherung in einem geteilten Bereich nötig ist.
Was genau wird gespeichert?
Office Manager DMS „to go“ speichert im gemeinsam genutzten Dokumentenordner, beispielsweise „/storage/emulated/0/Documents/Office Manager App“.
Die geladenen Dokumente, die Sie auch in der App unter
sehen, befinden sich im Unterordner „Offline“, die Einstellungen im Unterordner „system“.Berechtigung erteilen
Sie können beim Start die oben gezeigte Rückfrage mit „Zulassen“ bestätigen.
Falls Sie die Berechtigungsanfrage mehrmals abgelehnt und „Nicht mehr danach fragen“ markiert haben, dann öffnen Sie bitte auf dem Gerät Berechtigungen und aktivieren Sie Speicher.
, tippen Sie auf
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen