DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Jan
21
2011

Es soll ein eigenes Blog-Design sein

Kategorie: Blog-Design


WordPress-Templates gibt es in Massen zum freien Download. Schöne und weniger schöne, mit vielen Bilder und Farben, aber auch schlichte und funktionale. Unser Web-Log soll an die Office Manager-Homepage erinnern, aber dennoch wie ein Blog aussehen. Also einfach ein schönes Template installieren, auf die lokale Festplatte laden und das Design anpassen. Das dachte ich mir gestern.

Die ausgesuchte Vorlage hat 441 Dateien in 35 Verzeichnissen. Index.php, header und footer sind ja noch selbsterklärend, insgesamt 2 MB Code zu verstehen ist da schon was anderes. Ganz davon abgesehen, dass dieses Template gleich 3 Designer- und Sponsoren-Links in der Fußzeile hat.

Bei der Suche nach einem Tutorial bin ich schnell fündig geworden und hatte nach knapp 2 Stunden das Gerüst fertig und vor allem das Prinzip verstanden. Herzlichen Dank an Christian Strang für sein Tutorial Eigenes WordPress Template erstellen.

Die gesamte WordPress-Vorlage besteht aus 10 kleinen php-Dateien, einer CSS und einer Grafik für das Logo. Die Details kommen sicherlich noch und ganz so handlich wird es vermutlich nicht bleiben. In eine Falle bin ich heute früh schon getappt: beim Speichern eines Artikel gab es die erste Fehlermeldung aus der function.php – die muss noch ausgebaut werden. Vorerst hat aber auch ein Löschen der Datei geholfen.

Heute kann es einige noch Darstellungsfehler im Blog geben. Aber versprochen, das wird besser.

Viele Grüße, Harald Krekeler




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>