Ich habe das Update von DMS-Version 9.0 auf 10.0 installiert. Nach jedem Programmstart erscheint jetzt der Einrichtungsassistent. Wie kann ich den abschalten?
Auf dem betroffenen Rechner läuft Windows 7 Home Premium 32bit und ein Virenschutz von McAfee. Das Problem wurde durch folgende Schritte behoben:
- Anmeldung als Windows-Administrator
- Deaktivierung des McAffee (zur Sicherheit wurde zuvor die Internetverbindung getrennt)
- Starten des Office Managers und wieder beenden
- Aktivieren des McAffee
- Anmeldung als normaler Anwerder
Hintergrundinformation
Das Setupprogramm schreibt den Schlüssel Initialize = „FirstRun“ in die Registrierungsdatenbank unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Krekeler\Office Manager 10\Settings\. Das DMS-Programm liest den Schlüssel aus und startet den Einrichtungsassistenten wenn Initialize = „FirstRun“ ist. Beim Schließen wird der Registryschlüssel geleert.
Das Schreiben in HKEY_LOCAL_MACHINE erfordert administrative Rechte. Unter Windows 7 und Vista mit aktiver Benutzerkontensteuerung wird der Office Manager mit einfachen Benutzerechten gestartet und nutzt bei Bedarf den COM-Server OmAdmin.exe, hier kommt dann die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung „Möchten Sie zulassen..“.
Vermutlich hat in diesem Fall das Antivirenprogramm die Registrierung oder den Aufruf von OmAdmin blockiert.
Falls Sie auf dem Rechner nicht als Administrator angemeldet sind, dann versuchen Sie bitte Folgendes, bevor Sie die Antiviren-Software deaktivieren:
– Office Manager beenden.
– Mit rechter Maustaste auf die Desktopverknüpfung „Office Manager“ klicken.
– Im lokalen Menü „Als Administrator ausführen“ wählen.
– Admin-Name und Kennwort bei der Benutzerkontensteuerung eingeben.
– Der Einrichtungs-Assistent startet, diesen schließen und Programm beenden.
– Office Manager neu starten.
– Falls der Assistent immer noch erscheint, dann bitte nach obiger Anleitung vorgehen.