Ich habe einen Altbestand an gescannten PDF-Dokumenten importiert. Diese sind leider nicht durchsuchbar, weil damals nach dem Scan keine OCR-Texterkennung durchgeführt wurde. Kann ich OCR jetzt nachträglich im Dokumentenmanagement ausführen?
Ja, das ist selbstverständlich möglich.
Ab Version 20.0 nutzen Sie bitte den Menübefehl
.Für ältere Version bis 19.0
Der entsprechende Befehl ist in der Office Manager-Grundkonfiguration nicht installiert, weil die Texterkennung normalerweise automatisch beim Scannen oder nach dem Import aus einem Scanner-Verzeichnis durchgeführt wird.
Stellen Sie bitte zuerst sicher, dass eine Texterkennungssoftware installiert ist. Siehe Menü Volltextindex | OCR.
auf der SeiteKlicken Sie mit der primären Maustaste auf den Link „ocr-task.omini“ und halten Sie die Maustaste gedrückt. Schieben Sie den Mauszeiger auf die Dokumententabelle des Office Managers und lassen Sie die Taste erst dann los. Im sich öffnenden Popupmenü klicken Sie auf und bestätigen die Rückfrage mit OK. Starten Sie das Programm bitte neu.
Hinweis: Bei älteren Office Manager-Versionen müssen Sie die .omini-Datei erst auf den Desktop speichern und von dort auf die Dokumententabelle schieben.
Markieren Sie im Office Manager die entsprechenden PDF-Dokumente und wählen Sie den Menübefehl . Die Texterkennung wird nach und nach durchgeführt und die Dokumente werden im Archiv für eine Volltextsuche indexiert.
[…] Möglichkeit 1: OCR für gescannte Tiff-Dokumente […]
Beliebige Dokumente für die Volltextsuche neu indexieren, ohne OCR auszuführen.
Hallo,
ich teste gerade das Programm – und habe die Option hinzugefügt – wie lang kann die indizierung/OCR dauern? Ich habe in den Einstellungen die OCR Engine Tesseract gewählt.
Gibt es evtl. eine Ansicht über im Hintergrund laufende Jobs?
Vielen Dank
Hallo Michael,
vielen Dank für Ihr Interesse am Office Manager.
Klicken Sie bitte im Menü Datei auf Information. Markieren Sie links den Punkt „Datenbanken – Archiv“. Rechts finden Sie dann im dritten Block „Statistik“ die Info „n Systemaufgaben“. Dies entspricht der Anzahl der noch auszuführenden OCR-Erkennungen.
Während OCR läuft, sehen Sie im Hauptfenster unten links ein Blitz-Sysmbol.
Beachten Sie bitte auch http://blog.officemanager.de/2011/01/ocr-volltextindex-uberprufen/
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße, Harald Krekeler