Seit heute früh kommt beim Öffnen der Dokumentenarchive die Fehlermeldung ‚Archiv.omcs konnte nicht geöffnet werden. SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.‘ Der Server ist aber verfügbar und die Benutzerberechtigungen sind unverändert.
Gelegentlich haben Änderungen auch Auswirkung auf Bereiche, mit denen man nicht sofort rechnet. Verwendet wird hier die DMS-Edition „Office Manager Enterprise“ zusammen mit Microsoft SQL. Da der Netzwerkserver zukünftig auch als Terminalserver dienen soll, wurde am Vorabend die Windows-Firewall aktiviert, um unautorisierte Zugriffe aus dem Internet abzufangen.
Port in Firewall freigeben
Der MS SQL Server verwendet in der Standardkonfiguration den Port 1433. Mit Hilfe des Konsolenbefehls „telnet servername 1433“ wurde ermittelt, dass dieser von der Firewall blockiert wurde.
Nach Freigabe des Ports konnten die DMS-Clients wieder auf das Archiv zugreifen.
Weitere Informationen
- Checkliste für Fehler „SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert“
- Office Manager White-Paper zum MS SQL Server
- Microsoft Support: Öffnen des Firewallports für SQL Server
Eine weitere Ursache für den Fehler „SQL-Server existiert nicht“:
Der Dienst „SQL Server Browser“ wird nicht ausgeführt. Dieser ist bei einer Installation mit mehreren SQL-Server-Instanzen erforderlich. Siehe auch
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms181087.aspx