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Jun
14
2011

ScanSnap N1800: Kein Zugriff auf Domänen-Server

Kategorie: Ricoh ScanSnap
Support-Recherche: Netzwerk-ScanSnap


Wir haben den Netzwerk-ScanSnap entsprechend Ihrer Anleitung eingerichtet. Die Benutzerverzeichnisse wurden mit den erforderlichen Zugriffsrechten auf dem Server angelegt. Der N1800 kann auf verschiedene Computer-Freigaben zugreifen, aber nicht auf die gewünschten Netzwerkordner des Domänen-Servers.

Kurzfassung

Bei der Eingabe des Netzwerkpfades wurde der UNC-Pfad „\\Servername\Freigabe\Ordner“ verwendet. Richtig ist aber „\\Domäne\Servername\Ordner„.

 

Ausgangssituation

Der ScanSnap wurde mit eigenem Benutzernamen in der Domäne eingerichtet. Ein Ping-Test vom Scanner zum Domänen-Server ist erfolgreich, ein Zugriff vom Server zum Scanner mittels HTTP funktioniert.

Bei der Auswahl von Netzwerkordnern werden verschiedene Computer der Domäne aufgelistet und ein Scan-Test mit Speichern auf einer Computerfreigabe war erfolgreich.

Nur der Domänenserver wird imNetzwerkbaum nicht gezeigt und die manuelle Eingabe eines Netzwerkpfades zu diesem funktioniert nicht.

Bisherige Lösungssuche

Zur Prüfung der Server-Firewall wurden die vom LDAP genutzten Ports 389, 636, 3268 und 3269 mit Telnet geprüft. Eine Liste der Ports finden Sie im ScanSnap-Handbuch auf Seite 56.

Bei der Eingabe des Netzwerkpfades wurde auf Groß-/Kleinschreibung geachtet.

Bei Eingabe des Pfades wurde die IP-Nummer anstelle des Servernamen verwendet. Das Gerät meldet „Der angegebene Netzwerkordnerpfad enthält ungültige Zeichen“.

Die Eigenschaften des Scanners im Active Directory überprüft. Diese entsprechen denen eines Referenzcomputers, der problemlos zugreifen kann.

Gemeinsame Lösungssuche

Prüfung der Zugriffsrechte

Überprüfung der Zugriffsberechtigungen des Benutzerkontos, mit dem sich der ScanSnap am Server anmeldet: Im Explorer Rechtsklick auf den Netzwerkordner, im Popupmenü Eigenschaften, Seite Sicherheit, Klick auf Erweitert, Seite Effektive Berechtigungen. Dort den Benutzernamen auswählen. Der Scanner hat Vollzugriff auf den Ordner, die Berechtigungen sind also ok.

Manuelle Eingabe des Pfades (erfolgreich)

Der ScanSnap N1800 wurde neu gestartet, dieser meldet sich automatisch in der Domäne an.

Bedienung über den Touch-Screen: Verwaltung | Admin-Anmeldung, Netzwerkeinstellungen | Netzwerkordner | Hinzufügen. Der Server wird im Netzwerkbaum nicht dargestellt. Auf Netzwerkpfad tippen, um den Pfad manuell einzugeben.

Hier wurde der erste Fehler festgestellt: Der Pfad wurde bisher ohne Domäne eingegeben. Achten Sie bei der Eingabe bitte auf die Syntax „\\Domäne\Computer\Ordner\Weitere Unterordner„.

Nach Tipp auf OK haben wir das Scannerbenutzerkonto in der Form „Domäne\ScanSnap-Benutzername“ eingegeben und der Pfad wurde akzeptiert. Ein Testscan war erfolgreich – das digitalisierte Dokument wurde als PDF im gewünschten Ordner abgelegt.

Netzwerkbaum

Nun bleibt noch die Frage, warum der Domänen-Server nicht im Netzwerkbaum gezeigt wird. Zur Kontrolle wurde der Windows Explorer auf einem Arbeitsplatzrechner geöffnet. Der Server wird auch dort nicht unter der Netzwerkumgebung gelistet. Hierzu muss jetzt der zuständige Netzwerkadministrator gefragt werden.




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