Jul
11
2011

OmniPage Registrierungs-Erinnerungen


Auf meinem neuen Windows 7-Rechner habe ich die etwas ältere Software „ScanSoft OmniPage 16.0“ installiert. Obwohl ich mich registriert habe, kommt bei jedem Rechnerstart ein Fenster, das mich an die Registrierung erinnert. Egal, welche Option ich wähle, beim nächsten Start kommt das Fenster wieder. Kann ich das irgendwie abschalten?

Ursache

Bei der Installation des OmniPage wurde ein Erinnerungs-Programm in den verborgenen Autostart eingetragen. Dieses wird nach jedem Windows-Neustart ausgeführt. Da die Installation mit Administratorrechten erfolgte, konnte ein entsprechender Schlüssel in der Registrierungsdatenbank unter HKEY_LOCAL_MACHINE eingetragen werden.

Das OmniPage-Registrierungsprogramm läuft auf Windows Vista/7 mit aktivierter Benutzerkontensteuerung aber nur mit normalen Rechten und kann den Schlüssel nicht mehr entfernen, auch nicht, wenn Sie „Registrierung überspringen. Nicht noch einmal fragen“ wählen. OmniPage 16 war noch nicht für diese Betriebssysteme gemacht.

ScanSoft OmniPage 16 - Produktregistrierung - Erinnerung

Lösung

Sie müssen den Autostart-Eintrag manuell entfernen.

Wenn Sie sich mit der Registry auskennen,

dann entfernen Sie bitte folgenden Schlüssel:

  • Windows 32 bit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ScanSoft OmniPage 16-reminder
  • Windows 64 bit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ScanSoft OmniPage 16-reminder

Oder verwenden Sie die Systemkonfiguration

  • Klicken Sie auf Windows-Start und geben Sie bei „Programme/Dateien durchsuchen“ bitte „msconfig“ ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „msconfig.exe“ und wählen Sie im lokalen Menü Als Administrator ausführen.
  • Wechseln Sie im Fenster „Systemkonfiguration“ bitte auf die Seite Systemstart.
  • Suchen Sie nach SSEreg und entfernen Sie die Markierung (auf den Haken klicken, sodass dieser entfernt wird).
  • Klicken Sie auf OK.

    Systemkonfiguration


 

3 Kommentare

  • Scholz sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herrn,

    seit Jahren benutze ich Ihre Software Omnipage Pro 9.0 auf einem älteren Betriebssystem. Leider mußte ich mir einen neuen PC anschaffen und aus diesem Grund kann ich Ihre Software nicht mehr instalieren. Was kann ich machen um ihre Software unter Win 8.1 wieder ans laufen zu bekommen.
    Für Ihre Bemühungen im Voraus vielen Dank
    Mit freundlichem Gruß

    Dirk Scholz

    • sbkrekeler sagt:

      Hallo Herr Scholz.
      Vorab: OmniPage ist nicht von uns, der Hersteller heißt Nuance.

      OmniPage 9.0 ist ziemlich alt, ich schätze 15 Jahre. Aktuell ist die Version 19.0.
      Ich fürchte, dass Sie die 9.0 nicht mehr auf einem aktuellen Windows nutzen können. Sie müssen wohl eine aktuelle OmniPage-Version kaufen.

  • JuMi sagt:

    Hallo,
    ich habe genau das beschriebene Problem mit der Registrierungsmeldung von ScanSoft Omnipage unter WIN 7 mit ScanSoft SE 2.0. Da ich jetzt einen neuen Scanner habe, habe ich das gesamte Programm deinstalliert, die Registrierungsaufforderung erscheint trotzdem bei jedem Neustart. Ich bin beide o.g. Wege gegangen, die beschriebenen Einträge sind aber in der Registry nicht mehr vorhanden. Wenn jetzt noch einer Ideen hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>