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Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Sep
30
2011

Keine Volltextsuche möglich

Kategorie: Suchen
Support-Recherche: Volltextsuche, Einstellungen


Zugegeben – ich habe heute das Layout und einige Einstellungen geändert. Jetzt ist die Volltextsuche nicht mehr möglich: das Suchfeld Volltext ist verschwunden und der Menüeintrag Volltextindex ist deaktiviert. Wie bekomme ich das wieder hin?

Einstellung korrigieren

Wählen Sie bitte im Menü Datei | Optionen | Einstellungen und klicken Sie links auf die Kategorie Volltextindex.

Rechts oben finden Sie die erste Einstellung Volltextindex mit einer Auswahllist. Hier ist bei Ihnen sicherlich „kein Index“ gewählt und die Suche somit deaktiviert. Das Programm blendet dann das primäre Suchfeld Volltext aus und deaktiviert den Menübefehl Suchen | Volltextindex.

Ändern Sie diese Einstellung bitte entsprechend. „Index über alle Datenfelder und Dokumentinhalte“ ist in der Regel die beste Wahl.

Mögliche Index-Optionen

  • Kein Index: Die Volltextsuche ist deaktiviert, es werden keine Wörter in den Datenbankindex geschrieben.
  • Index über alle Datenfelder ermöglicht eine Suche in den Wörtern, die Sie als Archivattribute im Office Manager eingegeben haben.
  • Index über alle Datenfelder und Dateiattribute indexiert zusätzlich die Dateieigenschaften, wie zum Beispiel Titel, Thema und Autor.
  • Index über alle Datenfelder und Dokumentinhalte ermöglicht eine vollständige Suche in allen Attributen und dem Dokumententext. Diese Option verdient die Bezeichnung „Volltextindex“ und ist standardmäßig gewählt.

Index neu aufbauen?

Wenn Sie die Einstellung ändern und auf OK klicken, dann werden Sie gefragt, ob der Index neu erstellt werden soll. Diese Funktion ist insbesondere bei großen Archiven sehr zeitaufwändig. Prüfen Sie bitte, ob dies erforderlich ist:

  1. Die Indexierung war in diesem Archiv bisher noch nicht aktiviert → Erstellen Sie ihn vollständig neu.
  2. Die Indexierung war nur vorübergehend deaktiviert → Klicken Sie auf Nein. Wählen Sie Datei | Datenbank |  Datenbankpflege. Markieren Sie Volltextindex aktualisieren und klicken Sie auf Starten. Office Manager prüft für jedes Dokument, ob der Index aktuell ist und erstellt ihn nur für einzelne Dokumente neu.

Siehe auch: Wann muss der Volltextindex neu erstellt werden?




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