DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt
29
2011

Ist ein SQL-Server nötig?

Kategorie: Installation
Support-Recherche: Neues Archiv, SQL-Server


Wir möchten den Office Manager Enterprise anschaffen, haben aber noch keinen SQL-Datenbankserver. Können wir das Dokumenten-Management vorerst auch ohne SQL-System verwenden?

Kurzfassung

Ein SQL-Server ist sinnvoll, aber nicht erforderlich. Sie können die .omp-Archivdatenbanken ohne zusätzliche Treiber oder Software verwenden.

Ausführlich

Die DMS-Lösung wird in zwei Ausbaustufen angeboten:

  1. Office Manager Pro für Einzelarbeitsplätze und kleine Netzwerke,
  2. Office Manager Enterprise mit Client/Server-Technologie für professionelle Dokumenten-Archivierung und -Handling im Unternehmens-Netzwerk.

Beide Editionen basieren auf demselben Programm. Die zusätzlichen Funktionen der Enterprise-Edition werden durch einen Aktivierungscode freigeschaltet. Somit ist auch jederzeit eine einfache Erweiterung von Pro auf Enterprise möglich.

Office Manager Pro speichert die Dokumentenarchive in Access-Datenbanken, die Dateiendung ist dann „.omp“.

Mit der erweiterten Enterprise-Version können Sie die Archive auch auf SQL-Datenbankservern speichern, die Endung der Dateien ist „.omcs“. (Hierbei ist zu beachten, dass diese .omcs-Datei nur die Zugriffsdefinitionen für den Server beinhalten, die eigentlichen Daten befinden sich im jeweiligen Datenbanksystem.)

Sie können Office Manager Enterprise jetzt installieren und verwenden. Sobald der SQL-Server verfügbar ist, übertragen Sie bitte die Archive:

  1. Die Anleitung für den entsprechenden Server lesen
  2. Das jeweilige .omp-Archiv öffnen
  3. Menü Datei | Neues Archiv
  4. „Dokumentenarchiv“ markieren
  5. Weiter bis zur letzten Seite des Assistenten
  6. Dort die Option Datensätze kopieren markieren
  7. Auf Fertigstellen klicken

Nach einem Test des neuen Archives bitte die alte .omp-Datei löschen, damit nur noch im neuen Server-Archiv gearbeitet wird.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>