Wenn ich den Office Manager beende oder zu einem anderen Archiv wechsle, dann dauert es teilweise sehr lange. Dies tritt erst seit gestern auf. Woran kann das liegen?
Dieses Verhalten ist seit dem 15. November auch bei uns und bei einigen Kunden mit verschiedenen Office Manager-Versionen aufgetreten. Auf allen betroffenen Computern wurde ein Update auf die neue Antiviren-Software „F-Secure 2012“ installiert.
Wir haben bisher Folgendes festgestellt:
- Das Schließen der Datenbank ist teils schnell und teilweise ungewöhnlich langsam.
- Die Verzögerung tritt beim Schreiben der Tabelleneinstellungen in die Windows-Registrierungsdatenbank (HKEY_CURRENT_USER) auf.
- Wenn die Verzögerung eintritt, dann benötigt das F-Secure Dienstprogramm „Gatekeeper Handler II 32-bit“ (fsgk32.exe) während dem Schreiben in die Registry CPU-Leistung und Arbeitsspeicher, es arbeitet also. Sobald das Schreiben fertiggestellt ist, gehen die CPU-Auslastung des Gatekeeper sofort auf 0% und der Speicherbedarf auf einen geringen Wert zurück.
- Beendet man den Gatekeeper-Prozess während der Verzögerung, dann ist der Office Manager sofort wieder bereit (nur zur Information, bitte beenden Sie keine Virenschutz-Prozesse).
Der Gatekeeper-Prozess benötigt 13% CPU-Leistung auf einem
Prozessor mit 8 Kernen, es wird also 1 Kern zu 100% belegt.
Nachtrag vom 18.11.2011
Das Problem wurde heute nicht mehr beobachtet. Wir vermuten, dass es durch ein F-Secure-Update behoben wurde.
Nachtrag vom 29.10.2012
Wenn Sie die Office Manager-Programmdatei von einem Netzwerk starten, kann es zu Verzögerungen durch einige Antiviren-Programme kommen. Die neue Office Manager-Version 12.0 speichert die meisten benutzerabhängigen Einstellungen nicht mehr in der Registrierungsdatenbank, sondern im Benutzerverzeichnis unterhalb der gemeinsamen Dateien. Die Verzögerungen werden damit auch beim Start vom Netzwerk verhindert.
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