Der Office Manager wurde heute auf meinem neuen Windows 7-Rechner installiert. Wenn ich ein Dokument öffnen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“. Wenn ich scanne, dann erscheint „Verzeichnis konnte nicht erstellt werden“. Mit dem Windows-Explorer kann ich die Dokumente aber öffnen und das Verzeichnis anlegen.
Fehlersuche
Bei der Installation eines weiteren DMS-Arbeitsplatzes im Netzwerk ist es wichtig, dass im Setup-Programm dasselbe „Verzeichnis der gemeinsamen Dateien“ angegeben wird, welches von den anderen Arbeitsplätzen verwendet wird. Dies war hier korrekt eingestellt.
Ein Test mit dem Explorer bestätigte, dass der Zugriff auf das Dokumentenverzeichnis ok ist.
Neustart des Office Managers
Hier meldete sich die Windows-Benutzerkontensteuerung und bat um Bestätigung für die Ausführung als Administrator. Das ist nicht ok, Office Manager soll mit normalen Benutzerechten ausgeführt werden.
Lösung
Rechtsklick auf die Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop, mit welcher das Programm gestartet wird. Im lokalen Popupmenü bitte den Befehl Kompatibilität wechseln:
wählen und zur SeiteHier war der Kompatibilitätsmodus für XP aktiviert, das ist nicht richtig. Der Haken vor Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen wurde entfernt, Office Manager neu gestartet und der Zugriff war ok. Eine weitere Möglichkeit wäre die Option Programm als Administrator ausführen, diese darf ebenfalls nicht markiert sein.
Hintergrundinformation
Wenn eine Software unter Windows Vista/7 als Administrator ausgeführt wird, dann läuft diese im Kontext des Administrators. Dieser hat nicht zwangsläufig die gleichen Laufwerksverknüpfungen, wie der normale Anwender. In diesem Hotline-Fall war das Dokumentenverzeichnis nicht mit UNC angegeben, sondern über einen Laufwerksbuchstaben verknüpft, den das Admin-Konto nicht kannte.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen