DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt
26
2011

Office Manager Daten- und Programmverzeichnisse


Welche Verzeichnisse werden vom Office Manager DMS verwendet und wie können die derzeit eingestellten ermittelt werden?

Drei wichtige Verzeichnisse

Office Manager verwendet drei unterschiedliche Hauptverzeichnisse:

1. Installationsverzeichnis

Speicherort der Programmdateien. Hierfür wird in der Regel das lokale Windows-Verzeichnis „Programme“ verwendet. Bei einer Netzwerkinstallation kann Office Manager aber auch auf dem Server abgelegt werden. Dies vereinfacht die regelmäßige Installation von Software-Updates, erhöht aber den Datenverkehr im Netzwerk.

Standardverzeichnis von Office Manager 32 Bit:

  • unter XP: C:\Programme\Krekeler\Office Manager DMS\
  • ab Vista 32 Bit: C:\Program Files\Krekeler\Office Manager DMS\
  • ab Vista 64 Bit: C:\Program Files (x86)\Krekeler\Office Manager DMS\

Standardverzeichnis von Office Manager 64 Bit:

  • C:\Program Files\Krekeler\Office Manager DMS\

Das Verzeichnis wird bereits im Setup-Programm festgelegt.

2. Gemeinsame Dateien

Hauptordner der Anwendungsdaten mit allgemeingültigen Programmeistellungen und Datenbanken. Bei einer Netzwerkinstallation befindet sich das Verzeichnis immer auf dem gemeinsam genutzten Server.

Standardverzeichnis bei lokaler Einzelplatzversion:

  • C:\Office Manager DMS\Gemeinsame Dateien\
  • Bei älteren Programm-Versionen bis 11.0 wurde ein Verzeichnis unterhalb von „C:\ProgramData“ bzw. „C:\Dokumente und Einstellungen“ vorgeschlagen.

Das Verzeichnis wird bereits im Setup-Programm festgelegt.

3. Dokumentenordner

Übergeordnetes Verzeichnis, in welchem die Dokumentdateien archiviert werden, beispielsweise:

  • C:\Office Manager DMS\Dokumente\
  • \\Server\Freigabe\Office Manager DMS\Dokumente\
  • Bei älteren Programm-Versionen bis 11.0 wurde ein Verzeichnis unterhalb der eigenen Dateien vorgeschlagen.

Damit die Dateien strukturiert in Unterverzeichnissen abgelegt werden, folgen auf das Stammverzeichnis noch zwei Makro-Variablen:
{Self:DocDB,Name}\{Doc:Project}
Die Dateien werden dann nach Archivnamen und Projekten untergliedert. Andere Variablen sind möglich.

Nach der Erstinstallation wird das Dokumentenverzeichnis im Einrichtungsassistenten angegeben, spätere Änderungen sind in den Programmeinstellungen möglich.

Aktuelle Einstellungen ermitteln

Wählen Sie bitte im Office Manager-Hauptmenü Datei | Information. Auf der ersten Seite Allgemein finden Sie die derzeitig verwendeten Verzeichnisse:

Welche Verzeichnisse werden derzeit verwendet?

Siehe auch

Datenverzeichnis festlegen
„Gemeinsame Dateien“ verschieben
Wechsel vom Einzelarbeitsplatz zur gemeinsamen Verwendung
Beschreibung der Systemdateien im Entwicklernetzwerk omdn
Pfade in der Registrierungsdatenbank




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