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Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Jan
23
2012

Bei Dokumentenerfassung nur die Nummer eingeben


Wenn ich Buchungsbelege in das Archiv übernehme, dann möchte ich nur die Belegnummer eingeben. Kann man das Eigenschaftenfenster für ein Scanprofil so vereinfachen, dass nur die Nummer abgefragt wird?
Wenn nur ein Attribut, also beispielsweise nur die Nummer oder nur der Name abgefragt werden soll, dann können Sie alternativ zum Eigenschaftenfenster einen einfachen Eingabedialog verwenden.

Ausgangssituation

Wenn Sie ein Dokument in den Office Manager importieren oder scannen, dann öffnet sich die Eigenschaftenmaske, in welcher Sie das Dokument beschreiben können:

Screenshot des Eigenschaftendialogs

In der hier behandelten Anfrage möchte der Anwender nur die Belegnummer eingeben. Alle weiteren Informationen werden später aus der Buchhaltung eingelesen.

Zur Vereinfachung soll für Buchungsbelege nur eine kleine Maske geöffnet werden, in der ausschließlich die Nummer eingegeben wird. Allerdings muss für andere Dokumente das vollständige Eigenschaftenfenster zur Verfügung stehen.

Vereinfachte Eingabemaske

Scanprofil

Zum Scannen mit der einfachen Eingabemaske wird ein neues Profil angelegt:

  1. Wählen Sie bitte im Menü Datei | Optionen | Einstellungen und wechseln Sie zur Seite Scannen | Profile (oder auf den Pfeil des Scanschalters klicken und Scanprofile bearbeiten wählen).
  2. Klicken Sie neben der Profilliste auf den Schalter Neues Scanprofil definieren. Das Dialogfenster „Scan-Profil hinzufügen“ wird geöffnet.
  3. Geben Sie bitte eine Bezeichnung, wie „Buchungsbeleg“ oder „Nur Nummer erfassen“, sowie die Daten für den Scanner ein. Siehe hierzu in der Dokumentation.
  4. Damit die große Eingabemaske nicht geöffnet wird, entfernen Sie bitte auf Seite Allgemein den Haken vor der Option Eigenschaftendialog öffnen.
  5. Wechseln Sie zur Seite Feldwerte:
    Scanprofil, Seite Feldwerte
  6. Geben Sie in der Zeile DOCNO bitte folgende Makrovariable ein: {ExecInputQuery:Belegnummer}
  7. Bestätigen Sie die geöffneten Fenster mit Klick auf OK.

Scanprofil verwenden:

  1. Legen Sie bitte ein Dokument in den Scannereinzug. Klicken Sie im Hauptfenster bitte auf den Pfeil des Scan-Schalters Scannen und dann auf den Namen des neuen Profils.
  2. Das Dokument wird eingezogen und die vereinfachte Eingabemaske geöffnet:
    Eingabe Belegnummer
  3. Geben Sie bitte die Nummer ein und klicken Sie auf OK.

Importprofil

Wenn Sie die vereinfachte Maske beim Importieren von Dokumenten verwenden möchten, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Wählen Sie bitte im Menü Datei | Optionen | Einstellungen und wechseln Sie zur Seite Importieren | Profile.
  2. Falls die vereinfachte Maske für alle Importvorgänge gelten soll, dann bearbeiten Sie den Eintrag „[Standard]“. Wenn sie nur für Dokumente aus einem bestimmten Verzeichnis gilt, dann legen Sie bitte eine neue Definition an und geben Sie dort das entsprechende Verzeichnis an.
  3. Geben Sie die Einstellungen wie oben beim Scanprofil beschrieben ein.



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