Wenn ich auf meinem Notebook mit dem Office Manager mehrere Dokumente gescannt habe, dann bleibt das Programm manchmal hängen. Woran kann das liegen?
Anmerkung: Das Programm blieb hier nicht hängen, der Vorgang benötigte aber auf dem veralteten Notebook eine ungewöhnlich lange Zeit.
Rechner-Auslastung
Im Office Manager können Sie einstellen, dass die OCR-Texterkennung nachträglich im Hintergrund ausgeführt wird. Vorteil: Sie brauchen nicht auf die Erkennung warten, diese läuft auf einem eigenen Prozessorkern während Sie ungestört weiterarbeiten.
Im hier beschriebenen Supportfall handelte es sich aber um ein älteres Notebook mit geringer Leistung und nur einem Prozessorkern. Office Manager friert beim Scannen nicht wirklich ein, der Computer ist aber dermaßen überlastet, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist:
- Es wird ein Dokument gescannt und eine Systemaufgabe für die Texterkennung angelegt.
- Während weitere Dokumente erfasst werden, startet die Erkennung im Hintergrund.
- Diese belegt annähernd 100% der Prozessorleistung, sodass für die Bildübertragung und das Speichern in der Datenbank so gut wie keine Rechenleistung zur Verfügung steht.
Lösung: OCR sofort ausführen
Auf älteren und schwachen Computern sollten Sie die OCR-Software nicht im Hintergrund ausführen, wenn es zu starken Verzögerungen kommt:
- Wählen Sie bitte im Office Manager-Hauptmenü den Befehl .
- Markieren Sie links im Baum die Seite Volltextindex, Unterseite OCR.
- Im Dropdown-Listenfeld Ausführungszeit wählen Sie bitte „Während dem Scannen“. Dieser Eintrag ist der oberste in der Liste, Sie müssen eventuell nach oben scrollen.
- Klicken Sie bitte auf OK.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen