Beim Öffnen einer Archivdatenbank erhalte ich die Fehlermeldung ‚Version konnte nicht ermittelt werden‘ gefolgt vom Dateinamen. Was kann ich jetzt tun?

Ursache
Sie versuchen das Archiv einer neueren Programmversion mit einem älteren Office Manager zu öffnen.
Erklärung
Das Format der Archivdatenbanken wird bei Bedarf für den erweiterten Funktionsumfang einer neuen Programmversion angepasst. Eine neue Version (z.B. 11.0) kann die Datenbanken einer älteren (z.B. 10.0) automatisch konvertieren.
Die alte Software-Version 10.0 kennt das Format einer neueren 11.0 aber nicht. Beim Öffnen wird die Versionsnummer aus der Datenbank gelesen und der o. g. Fehler gemeldet, wenn diese neuer ist als die Programmversion. Beenden Sie den Office Manager bitte.
Lösung
Vermutlich haben Sie mehrere Office Manager-Versionen installiert – starten Sie bitte die neuere.
Im Netzwerkbetrieb ist es auch denkbar, dass auf den verschiedenen Arbeitsplätzen unterschiedliche Programmversionen ausgeführt werden. Halten Sie bitte Rücksprache mit dem zuständigen Administrator. Auf allen Arbeitsplätzen muss die gleiche Office Manager-Version genutzt werden.
Wird in Ihrem Unternehmen derzeit ein Upgrade auf eine neue Version durchgeführt? Dann warten Sie bitte bis auch Ihr Arbeitsplatz aktualisiert wurde.
Ein Upgrade Ihres Office Managers wird mit dem Menübefehl
Siehe auch Upgrade-Preisliste.
Hinweis
Ab Office Manager 12.0 wird eine ausführlichere Fehlermeldung ausgegeben:
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen