DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Nov
15
2012

Umbenannte Menübefehle im neuen Ribbon

Kategorie: Bedienung, Update
Support-Recherche: Menü Start, Menüband anpassen


Mit Office Manager 12.0 kann man ja die neuen Ribbon-Menüs verwenden. Gibt es eine Gegenüberstellung der alten und neuen Menübefehle? Also eine Liste, in der ich sehen kann, wo die Befehle aus dem alten Menü jetzt zu finden sind.

Neue Menü-Aufteilung

Die neuen Menüs sind nach Tätigkeiten gegliedert:

  • Auf der Registerseite Start finden Sie Funktionen für die tägliche Arbeit mit den Dokumenten. Suchen und öffnen.
  • Erstellen: Neue Dokumente anlegen, Papierbelege scannen und Dateien importieren.
  • Bearbeiten: Die Daten in der Archivdatenbank ändern, beispielsweise die Kataloginformationen eines Dokuments anpassen.
  • Ansicht: Die Datentabelle und die Programmoberfläche anpassen.
  • Die Seite Datei mit den Backstage-Ansichten beinhaltet Datenbankfunktionen und Einstellungen. Hier arbeiten Sie mit den Archiven – auf den anderen Menüseiten in den Archiven.

Zusätzlich gibt es kontextbezogene Menüseiten, die nur sichtbar sind, wenn Sie zur Aufgabenverwaltung wechseln, den Projektnavigator markieren oder sich als Programm-Administrator anmelden.

Umgezogen

Langjährige Office Manager-Anwender vermissen eventuell die Programmeinstellungen im Ansicht-Menü. Diese finden Sie jetzt gemäß den Standards im Datei-Menü.

Der Menüpunkt „Letzte Suche“ entfällt. Verwenden Sie jetzt die blauen Pfeile oben links im Fenstertitel, um zwischen den Abfragen vor- und zurück zu blättern.

Das Suchfeld „Im Index“ wurde umbenannt und heißt jetzt Volltext. Rechts im Eingabefeld finden Sie einen Pfeil, mit dem Sie das Dialogfenster für die Suche öffnen können. Dies entspricht dem alten Menübefehl „Suchen | Volltextindex“.

Die eher selten verwendete Suche mit dem Eigenschaftendialog finden Sie als Pfeil -als s. g. Caption Button- rechts unten in der Gruppe Suchen auf Seite Start.

Umbenannt

Einige Bezeichnungen in den Menüs wurden gekürzt, weil sich die Bedeutung aus der Menüstruktur ergibt. Zum Beispiel wurde „Neues Dokument“ einfach in „Dokument“ umbenannt. Der Mausschalter befindet sich auf Seite Erstellen in der Gruppe Neu, also Erstellen | Neu | Dokument.

Eine Gegenüberstellung der umbenannten Befehle finden Sie in der Historie.

Ribbon oder klassisch

In den Versionen 12.0 bis 14.0 konnte alternativ zum modernen Ribbon auch das klassische Menü verwendet werden. Wenn Sie in dieses aktiviert haben und zurück zum Ribbon kehren möchten, wählen Sie bitte Ansicht | Optionen | Einstellungen und wechseln Sie zur Seite Ansicht | Menüs.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>