DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Jan
15
2013

Fujitsu ScanSnap iX500 mit Office Manager verwenden

Kategorie: Ricoh ScanSnap
Support-Recherche: Fujitsu ScanSnap


Ich überlege, den neuen ScanSnap iX500 anzuschaffen. Funktioniert dieser auch mit Ihrer Archivierungslösung?

Ja. Office Manager unterstützt bereits seit 2004 die ScanSnap-Modelle. Auch den gerade erschienenen iX500 können Sie für die Archivierung mit Office Manager einsetzen.

Produktbild ScanSnap iX500

Verbindung einrichten

Im Office Manager

  1. Wählen Sie bitte im Hauptmenü Datei | Optionen | Einstellungen und wechseln Sie zur Seite Scannen | ScanSnap.
  2. Klicken Sie auf den Mausschalter ScanSnap-Anbindung einrichten.
  3. Schließen Sie das Einstellungsfenster mit OK.

Hiermit ist die Einrichtung älterer Modelle bzw. ab Office Manager 12.0.2.463 abgeschlossen.

Im ScanSnap Manager (nur iX500 mit Office Manager älter 12.0.2.463)

Mit der neuen Treiber-Version 6.0 wurde die Konfiguration geändert. Der Office Manager-Einrichtungsassistent ist ab Version 12.0.2.463 entsprechend angepasst. Bei älteren DMS-Versionen müssen Sie noch folgende Änderungen in den Einstellungen vornehmen:

Gehen Sie bitte wie folgt vor, um den Office Manager als Zielanwendung zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie die Scanner-Konfiguration mit Doppelklick auf das Tray-Icon S.
  2. Deaktivieren Sie die Option Quick-Menü verwenden und klicken Sie auf Detail, um alle Einstellmöglichkeiten einzublenden.
  3. Wechseln Sie zur Registerseite Anwendung.
  4. Klicken Sie auf Hinzufügen oder entfernen und dann auf Hinzufügen.
  5. Im Dialogfenster „Anwendungseinstellung“ geben Sie bei Name der Anwendung bitte „Office Manager“ ein. Verfügbare Dateiformate: Sie können PDF und JPEG aktivieren, PDF ist für die Dokumentenarchivierung das wichtige Format. Mit JPEG können Sie beispielsweise auch Fotos erfassen.
  6. Klicken Sie auf den Schalter Durchsuchen. Der Dateidialog öffnet im Pfad des Startmenüs. Wechseln Sie bitte zum Programm-Ordner (z. B. „C:\Programme (x86)\Krekeler\Office Manager DMS“). Markieren Sie die Anwendung „SendToOM.exe“ und klicken Sie auf Öffnen.
  7. Schließen Sie das Dialogfenster. Sie befinden sich jetzt wieder im ScanSnap-Manager auf Seite Anwendung. Wählen Sie hier im Dropdown-Listenfeld Anwendung bitte „Office Manager“ aus.
  8. Sie können jetzt noch die empfohlenen Scanparameter, OCR-Texterkennung und PDF/A-Modus aktivieren.
  9. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Test-Scan

  1. Legen Sie ein Dokument in den Einzelblatteinzug und drücken Sie am ScanSnap auf die Scan-Taste.
  2. Im Office Manager wird der Eigenschaftendialog geöffnet. Beschreiben Sie hier bitte das Dokument und klicken Sie auf OK, um dieses zu archivieren.



Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>