DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Aug
30
2013

Office Manager zeigt mehr Anlagen als das E-Mail-Programm

Kategorie: DMS-Support
Support-Recherche: Anlagen


Ich habe eine E-Mail in das Office Manager-Archiv kopiert. In meinem Mail-Programm gibt es nur die Dateianlage winmail.dat, im Office Manager werden aber mehrere Dateien gezeigt. Woran liegt das?

Die Datei „winmail.dat“

Microsoft Outlook verwendet für den komprimierten Versand von Dateianlagen das Transport Neutral Encapsulation Format (kurz TNEF). Wenn so eine Mail von einem Outlook empfangen wird, dann werden die ursprünglichen Anlagen korrekt dargestellt. Beim Empfang mit einer anderen Mail-Software sieht der Anwender aber nur die anliegende Datei „winmail.dat“.

Tipp: Wenn Sie selbst Outlook verwenden und die Empfänger dieses Problem melden, dann können Sie die Einstellungen anpassen.

Zugriff mit Office Manager DMS

Der Office Manager wertet seit Version 12.0.3.468 auch die TNEF-Dateianlagen korrekt aus, selbst wenn Sie ein anderes Mail-Programm, wie beispielsweise Thunderbird nutzen:

Wenn Sie im Menü Start | Verwenden die Liste Anlagen öffnen, dann entpackt das Programm die winmail.dat und stellt die darin enthaltenen Dateianlagen für den Direktzugriff zur Verfügung. Bei großen Dateianlagen werden Sie hier eine Verzögerung bemerken – dies kommt vom Extrahieren der Anlagen.

winmail.dat

winmail.dat im Thunderbird

Menüliste "Anlagen"

Komplettliste im DMS




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>