DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt
16
2013

ExcelSetCell – Office hat ein Problem erkannt

Kategorie: Automatisieren
Support-Recherche: Makro-Editor


Ich nutze die Makro-Funktion ExcelSetCell, um Daten aus dem Archiv in ein Excel-Arbeitsblatt zu übernehmen. Dies funktionierte bisher auch super. Bei einer neuen Vorlage erhalte ich aber eine Fehlermeldung vom Interpreter, die besagt, dass Office ein Problem mit der Datei erkannt hat. Haben Sie einen Tipp für mich?

Fehlermeldung

Interpreterfeher bei Makrovariable ExcelSetCell.  Office hat ein Problem bei dieser Datei erkannt. Zum Schutz des Computers kann die Datei nicht geöffnet werden

Die Makrofunktion ExeclSetCell speichert Daten in Excel-Arbeitsblätter.

Analyse

Wenn die betroffene Datei (in diesem Fall eine *.xls) mit Office 2013 geöffnet wird, dann warnt Excel vor möglichen Schäden:

Geschützte Ansicht

Die Makrofunktion automatisiert das Excel-Programm. Dieses gibt den Fehler an das Makro zurück, das Problem liegt in den Office-Sicherheitseinstellungen bzw. in einem tatsächlichen Sicherheitsrisiko der Datei.

Lösung

Nehmen Sie derartige Warnungen bitte ernst. Insbesondere, wenn die Datei nicht von Ihnen selbst erstellt wurde.

In diesem Fall wurde der Hinweis in oben zu sehender Warnung mit Klick auf Trotzdem bearbeiten und ein weiterer Hinweis mit Inhalt aktivieren bestätigt und die Datei gespeichert. Danach konnte die Makrofunktion fehlerfrei ausgeführt werden.

Meldungen im Office einblenden

Falls Sie die Fehlermeldung zwar Office Manager erhalten, im Excel aber keine Warnung sehen, dann sind diese Meldungen vermutlich ausgeschaltet. Einschalten:

  1. Klicken Sie in Excel-Menü Datei bitte auf Optionen.
  2. Wechseln Sie zur Seite Trust Center und klicken Sie auf Einstellungen für das Trust Center.
  3. Wenn hier „Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren“ gewählt ist, dann ändern Sie dies bitte in „mit Benachrichtigung“.

Beachten Sie auch die Einstellungen für den Zugriffsschutz sowie Vertrauenswürdige Speicherorte.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>